sehr schönes Bilderbuch zum Einschflafen

Ich bin aber noch kein bisschen müde -

Ich bin aber noch kein bisschen müde
von Anu Stohner

Das kleine Murmeltier Murmel genießt es, wenn Mama und Papa abends Geschichten vorlesen und Lieder vorsingen, wird aber kein bisschen müde davon. Ratlos geht Vater Murmeltier mit Murmel auf den Schultern dann abends im Wald spazieren, wo sie viele andere Tiereltern treffen, die erzählen, wie einfach sie ihr Kind in den Schlaf bringen. All die Ratschläge der anderen scheinen für Murmel überhaupt nicht zu passen – und doch findet Papa Murmeltier an diesem Abend die Lösung für Murmels Einschlafprobleme.

Das schön gestaltete Bilderbuch fällt ganz schön groß aus, entspricht zugeklappt ungefähr DIN A3.
Sowohl Text als auch das jeweilige Bild erstreckt sich auf die ganze Doppelseite. Der Text, der immer wieder auch Wiederholungen beinhaltet, was kleine Kinder sehr mögen, steht auf einem schmalen unteren Rand. Die Bilder selber sind in dunklen Farben gehalten; schließlich ist es Schlafenszeit, nicht nur bei Murmel. So kann das Kind, dem vorgelesen wird die eher beruhigenden Bilder genießen, und auch erkunden. Zuviele Details werden nicht gezeigt, was mir sehr gut gefällt, wühlt es doch nicht allzu sehr auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Einschlafbuch zum Selbstläufer wird, der immer wieder vorgelesen werden soll und so in die Einschlafroutine eingeht.