Sehr schönes Buch

Über die Grenze - Maja Lunde

Über die Grenze
von Maja Lunde

An dem Buch ist mir vor allem das düstere Cover aufgefallen. Der Titel und der Klappentext haben mich zum Lesen animiert.

Die Autorin ist hauptsächlich wegen ihrer Romane bekannt. Hier startet sie einen Versuch in das Genre „ Jugendbuch“, der ihr hervorragend gelungen ist.

Der Schreibstil ist flüssig, altersgerecht, spannend und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt. Gerda ist mir von Anfang an sympathisch.

Die Geschichte spielt sich 1942 in Norwegen, das unter deutscher Besatzung ist, ab. Zwei jüdische Kinder sollen nach Schweden zu ihren Eltern gebracht werden. Unglücklicherweise, werden die erwachsenen Helfer verhaftet und sie sind auf sich gestellt. Gerda nimmt sich ein Herz und beginnt, den jüdischen Kindern zu helfen, dabei trifft sie auf mehrere Schwierigkeiten. Doch mehr möchte ich nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.

Der Autorin gelingt es hier hervorragend die Verhältnisse während der Kriegszeit darzustellen und den Jugendlichen zu vermitteln. Ein sehr schöne Jugendbuch, das mich trotz seinem düsteren Inhalt hervorragend unterhalten hat. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und werde mir die Autorin auf jeden Fall merken.