Sehr schönes Buch...

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten in das Buch einzusteigen, weil die Sätze sehr kurz waren und es einen ziemlich hektischen und abgehackten Eindruck auf mich gemacht hatte.
Aber nach ein paar Seiten habe ich mich daran gewöhnt und konnte mich dann voll und ganz auf das Buch einlassen.
Es entwickelte sich zu einem wahren Page-Turner. :)
Die Geschichte wird abwechselnd aus Anna's Sicht (Gegenwart) und Johanna's Sicht (Vergangenheit 1880) geschrieben und man erkennt sofort die Paralellen zwischen den beiden.
Denn beide sind in einer unglücklichen Beziehung ohne Gefühle und heimlich in jemand anderen verliebt.
Anna ist eine sehr bodenständige und normale Protagonistin. Sie hat ihre Schwester bei einem Autounfall verloren und gibt sich seitdem die Schuld dafür. Alles in ihrer Umgebung wirkt sehr schwerfällig und traurig und das macht es Anna schwer wieder zu sich selber zu finden und das Leben zu genießen.
Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten mochte ich den Schreibstil von Jutta Wilke dann doch sehr gerne und ich bin froh, dass ich dieses Buch lesen durfte.
Es geht ans Herz und es regt dazu an auch mal selber über sein eigenes Leben nachzudenken.
Fazit:
Abschließend und rückblickend bleibt für mich zu sagen, dass ich dieses Buch wirklich sehr mag und ich es genossen habe es zu lesen.
Es liest sich einfach und schnell und bis auf die Schwierigkeiten zu Beginn bin ich wirklich total überzeugt.