Sehr schönes Buch für Kinder im Grundschulalter

König der Piraten - Lukas Hainer

König der Piraten
von Lukas Hainer

Das Buch habe ich zufällig auf der Leipziger Buchmesse entdeckt. Wir kamen an der Leseinsel Fantasy vorbei und ich blieb stehen, weil ich dachte: „die kennste doch, oder nicht?“.  Schnell war klar, dass es sich um Santiano handelte, die da saßen. Mit ihnen gemeinsam stellte Lukas Hainer, einer ihrer Songwriter, sein erstes Buch vor. Eigentlich wollte ich mir nur Signaturen in mein Album holen, aber das Cover war so süß, dass ich zuschlagen musste.

Die Geschichte hält definitiv, was das Cover verspricht. Das Buch wird empfohlen ab 8 Jahren und ich denke, dass das auch die passende Zielgruppe ist.

Freddy ist ein unglaublicher Protagonist. Lebensfroh, abenteuerlustig, ein tolles Vorbild für Kinder. Gemeinsam mit dem etwas knurrigen Seebären Kork macht er sich auf die Suche nach seinem Vater, dem fliegenden Finn.

Auch Kork ist ein liebenswerter Charakter. Ein knurriger Seebär ist er schon an der einen oder anderen Stelle, aber trotzdem ist er nie richtig gemein oder fies zu den Kindern. Er unterstützt sie, wo er nur kann.

Der Schreibstil von Lukas Hainer ist sehr bildhaft. Ich konnte die Bloody Mary mit ihrer Crew direkt vor mir sehen. Jedem einzelnen Charakter habe ich lieb gewonnen und mochte ihn am Ende des Buches gar nicht ziehen lassen. Wie gut, dass ich das auch nicht allzu lange muss, denn Band 2 der Geschichte erscheint im Januar 2018. Bald geht es also weiter auf der Bloody Mary über die Meere.

Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, darum, gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Die Geschichte schreitet flott voran und wird Kinder in ihren Bann ziehen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Mädchen und Jungen im Grundschulalter.