Sehr schönes Jugendbuch

Witch Hunter - Virginia Boecker

Witch Hunter
von Virginia Boecker

Witch Hunter von Virginia Boecker, erschienen im dtv Verlag am dtv 18. März 2016.

Elizabeth Grey ist kaum mehr als ein Kind. Ein Kind ausgebildet Hexen zu jagen in Anglia. Nachdem die Pest durch Magie erschaffen, weite Teile der Bevölkerung getötet hat, ist alles Magische verboten. Hexen und Kräuterfrauen werden auf Scheiterhaufen geschickt, aber das Volk fängt an sich dagegen zu wehren. Elizabeth wird dabei erwischt wie ihr Kräuter aus der Tasche fallen. Kräuter die sie nicht haben darf. Wird ihr bester Freund Caleb sie aus dem Gefängnis retten?

Virginia Boecker hat einen spannenden Roman abgeliefert der zeitlich die Inquisition nachstellt, Hexen, Dämonen und Totenbeschwörer aber als real existent darstellt. Elizabeth, gerade noch eine der besten Hexenjäger, ist plötzlich die, die verfolgt wird und gemeinsame Sache mit ihrem Feind, den Hexern und Heilern machen muss. Der Autorin gelingt es diesen Wandel sehr behutsam und realistisch dar zu stellen. Die Sprache ist modern und außer Kleidung und das Fehlen moderner Gerätschaften könnte dieser Roman auch heute irgendwo spielen was ihn sehr gut lesbar macht. Sozusagen Historienroman light als Fantasy für Anfänger.

Es schönes Jugendbuch auf dessen zweiten Teil ich mich jetzt sehr freue.