Sehr schönes Kinderbuch

Wir Mäuse - Patricia Causey

Wir Mäuse
von Patricia Causey

„...Das weiche Gras streichelte und kitzelte ihre Pfoten. Es war an manchen Stellen noch feucht vom Morgentau, aber das störte Schnuffen nicht...“

Vor langer Zeit gab es einen großen Wald, in den die Menschen noch nicht vorgedrungen waren. Dort lebte die kleine Waldmaus Schnuffen in einem gemütlichen Mäusebau unter einem Baum. Als sie an der Futterstelle auf die anderen Mäuse trifft, erzählen die, dass eine neue Gattung Mäuse angekommen ist. Zusammen mit Fred will Schnuffen sie sich ansehen.

Die Autorin hat eine spannendes Kinderbuch zu den Themen Toleranz und friedliches Miteinander geschrieben.

Der Schriftstil ist kindgerecht und trotzdem abwechslungsreich. Es werden Schnuffens Erlebnisse mit ihren Freunden erzählt. Manche Erkenntnis aber gewinnt die kleine Maus durch sehr abenteuerliche Träume. Dort lernt sie zum Beispiel, dass Streit und Unfriede kein gedeihliches Miteinander ermöglichen. Hinzu kommt, dass sich die Mäuse vorsichtig im Wald bewegen müssen, denn dort lauert auch ihr Feind, die Eule.

Eine Frage bewegt Schnuffen besonders. Was haben die Fledermäuse mit dem grünen Licht zu tun, dass neuerdings in der Nacht in Schnuffens Bau dringt? Eine weise Maus fasst zusammen, worum es wirklich geht:

„...Wir sind trotz aller Verschiedenheit doch eine Familie, nämlich eine große Waldfamilie...“

Viele farbige Bilder veranschaulichen die Geschichte. Sie geben den Protagonisten ein Gesicht und zeigen, wo diese leben.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.