Sehr schönes Kinderbuch

Tiger im Gepäck
von Ase Egeland

"Tiger im Gepäck" von Judith Allert, illustriert von Stéffie Becker, ist ein wunderschönes Kinderbuch über Freundschaft und die Liebe zu Tieren.

Die kleine Mika lebt mit ihren Eltern in einem kleinen Zoo, der durch das Stadtwachstum immer beengter wird und Probleme hat, dass immer weniger Besucher kommen. Mikas Eltern kaufen deshalb einen Tiger, der Besucher anlocken soll. Der Tiger fühlt sich aber gar nicht wohl und kommt daher nicht aus seiner Kiste, was die Besucher sauer macht. Mikas Eltern haben keine Zeit mehr für Mika, weshalb sie beschließt wegzulaufen, damit ihre Eltern sie suchen. Unterwegs bemerkt sie auf einmal den Tiger hinter sich und eine spannende Reise auf der Suche nach "Indien" beginnt.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und kindgerecht geschrieben. Die bunten Illustrationen unterstützen das Geschriebene und machen das Buch sehr anschaulich. Die große Schrift und die kurzen Kapitel machen das Buch perfekt für Leseanfänger. Mir gefällt auch besonders gut, dass Kindern gezeigt wird, dass viele Tiere im Zoo nicht glücklich sind und eigentlich lieber in ihrem eigentlich Zuhause wären. Aber auch das Zuhause überall sein kann, wo man diejenigen die man lieb habt um sich hat.

Alles in allem ein tollen Buch und sehr zu empfehlen.