Nicht in meinem Bett!! - Leila Brient

Nicht in meinem Bett!!
von Leila Brient

"Nicht in meinem Bett" ist ein Kinderbuch des Autorenduos Leila Brient und Emilie Angebault. Es richtet sich an Kinder ab 3 Jahren.

Inhalt: es ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der einfach nicht in seinem Bett schlafen möchte. Er mag zwar sein Bett und findet es toll darin zu spielen und sich zu verstecken, aber darin zu schlafen? Und dann auch noch ohne Mama und Papa, das kann er sich ganz und gar nciht vorstellen. So findet er jeden Abend Gründe nicht allein in seinem Bett schlafen zu müssen.

Meinung: Die Autorinnen haben eine schöne Geschichte zum Thema Schlafen im eigenen Bett geschrieben. Viele Eltern werden sicherlich diese Thematik kennen, die Kinder erfinden 1.000 Gründe nicht allein schlafen zu müssen. Geduld ist hier gefragt.

Das Buch ist ein schöner Einstieg in das Thema und um dem Kind immer wieder Mut zu machen. Farbenfrohe Illustrationen auf denen man beim Betrachten immer wieder etwas Neues entdecken kann, ergänzen die Geschichte sehr gut. Der einzige Kritikpunkt ist das die Bilder doch sehr dunkel gehalten sind.

Schreibstil: klare, einfache Wortwahl, Kindgerecht und gut verständlich

Charaktere: wirken sehr realistisch, hier werden sich sicherlich viele Wiedererkennen

Inhalt: Thema ist sehr gut um den Kindern immer wieder Mut zu machen

Fazit: sehr schönes Kinderbuch rund ums Schlafen im eigenen Bett, viele werden sich hier wiedererkennen