Sehr schönes Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen

Edda aus dem Moospfad - Jasmin Schaudinn

Edda aus dem Moospfad
von Jasmin Schaudinn

Meine Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und wir sind immer wieder auf der Suche nach interessanten Kinderbüchern. Als sie den Klappentext zu diesem Buch hier gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde sie nicht und sie würde sehr gerne weitere Bücher über Edda und ihr Leben lesen.

Die Geschichte dreht sich um die sechsjährige Edda, die im Moospfad lebt und am liebsten mit ihren Freunden in „Amerika“ spielt, dem verwilderten Grundstück auf der anderen Straßenseite. Doch dann wird ausgerechnet dort ein Haus gebaut. Klar, dass Edda die neuen Bewohner für immer hassen wird! Nur zu dumm, dass sie sich auf Anhieb super mit dem zugezogenen Nachbarsjungen versteht…

Meine Tochter ist nun 8 Jahre alt und hat sehr gut in die Story hineingefunden. Die Autorin schreibt locker-leicht, humorvoll und der Schreibstil passt sehr gut zu der Zielgruppe ab sechs Jahren. Das Buch eignet sich zum selberlesen und auch zum Vorlesen. Die gezeichneten Bilder, die die Story unterstützen, sind schön farbenfroh und echte Hingucker.

Edda ist sehr sympathisch und eine sehr lebensfrohe Sechsjährige, die ein behütetes Leben verlebt. Man lernt ihr Leben besser kennen – ihren letzten Kindergartentag, ihren ersten Schultag und generell ihren Alltag. Zudem ist Eddas Geheimversteck, der Rhododendron-Busch, ist ein echtes Highlight. Welches Kind hätte nicht gerne so ein tolles Versteck? Im Laufe der Geschichte macht Edda einige Erfahrungen und findet neue Freunde.

Meine Tochter wurde von der Storyline sehr gut unterhalten und sie würde absolut gern weitere Bücher über Edda lesen. Für dieses Buch vergeben wir deshalb 5 von 5 Sternen!