sehr schwaches Ende

Bis (Biss) zum Ende der Nacht - Stephenie Meyer

Bis(s) zum Ende der Nacht
von Stephenie Meyer

Dieser Teil ist irgendwie ein Problem. Ich finde, dass er bis zum Showdown die anderen Teile um ein Vielfaches überragt und eine richtig tolle Qualität hat. Wenn nur nicht das Ende wäre. Dieses ist einfach nur eine Katastrophe. Warum arbeitet man auf 700 Seiten auf einen abschließenden Kampf hin und trifft alle Vorbereitungen und lässt diesen am Ende wegfallen? Ich kann überhaupt nicht verstehen warum die Autorin es so gemacht hat. Es wirkt, als ob sie es für Kinder und Jugendliche absichtlich zensiert und ein Friede-Freude-Eierkuchenende eingebaut hat. Es ist eine herbe Enttäuschung so viele Seiten zu lesen, die ein fulminantes und spannendes Ende ankündigen und dann fällt der Kampf aus und Ende. So hätte ich es nicht erwartet.

Sprachlich ist dieser Teil fantastisch geschrieben. Die Autorin hat eine tolle Lexik. Es lässt sich sehr flüssig lesen.

Gerade die Schreibweise aus den verschiedenen Perspektiven durch die Augen  von unterschiedlichen Charakteren macht die Geschichte so toll. Das hätte sie auch schon in den früheren Teilen machen sollen, es hätte sie enorm aufgewertet.

Die Charaktere sind auch wie in den Vorgängern gut skizziert und mit genau der richtigen Tiefe für ein gutes Jugendbuch. Man kann ihre Handlungsweisen nachvollziehen.

Insgesamt ist es ein gutes Buch mit einem sehr schwachen Ende, wenn man bedenkt, dass es auch gleichzeitig das Serienfinale ist.