Sehr schwieriger Stil aber interessante Botschaft

Fuchs 8 - George Saunders

Fuchs 8
von George Saunders

Aber ich war fast zinirt von disen Musikwörtern und wollte si tot tal versteen

Fuchs 8 war ende 2019 ein sehr gefragtes Buch am Markt, wie mir meine Eltern stolz berichteten, die mich damit zu Weihnachten beglückten. Sie hätten eine Besprechung im Fernsehen gesehen und waren so beeindruckt, dass sie es für mich besorgt haben.
Es fiel mir schwer, mich darüber zu freuen.

Nach dem Aufschlagen fiel es mir noch etwas schwerer... und dann noch schwerer. Doch der Reihe nach:

Die Form des Buches

+ Es ist zum Glück sehr schlank, denn:
- Es liest sich verdammt schwer!

Der Ausdruck ist recht kindlich, erinnert leicht an Schwörerdeutsch (kennt das noch jemand?) und strotzt vor gewollten Rechtschreibfehlern:

--- Korrekk, Alter, was das grat war war Mänschisch. ---

Die Geschichte

Wer darüber hinweglesen kann und sich auf den Stil einlässt, der findet keine glückliche Geschichte:

Fuchs 8 lebt in einer Gruppe Füchse, in der alle Tiere durchnummeriert sind. Sein bester Kumpel ist Fuchs 7. Sie alle unterstehen dem 'Krosen Fürer' Dem Anführer des Rudels.
Fuchs 8 ist ein Träumer, der sich Abends gerne davonstielt um an den Fenstern der Menschen zu lauschen und so ihre Sprache zu lernen.
Eines Tages kommt Veränderung in den Wald. Ein großes Einkaufszentrum 'die Mool' wird gebaut und entzieht den Füchsen ihre Lebensgrundlage. Fuchs 8 und Fuchs 7 ziehen los um dem hungernden Rudel Futter zu besorgen und werden in der Mall reich beschenkt.
Doch auf dem Rückweg geschieht etwas grausames und das Rudel ist spurlos verschwunden. Doch ohne ein Rudel können Füchse nicht überleben...
Findet Fuchs 8, was er sucht?

Botschaft

Dieses Buch hinterlässt Fuchs 8 als Brief an uns Menschen. Die als Frage formulierte Anklage lautet: Seid ihr alle so grausam und rücksichtslos? Das Buch geht sehr an die Nieren, wie es so schön heißt. Es hält uns einen Spiegel vor und appeliert an unser Mitgefühl. Es ist zugleich auch eine Bitte: Achtet alles Leben!