Sehr sehr schön - auch als Erwachsener

Anne auf Green Gables - Lucy Maud Montgomery

Anne auf Green Gables
von Lucy Maud Montgomery

Als ich ein Kind war, gehörte die "Emily auf der Moon Farm"-Reihe von Lucy Maud Montgomery zu meinen absoluten Buch-Lieblingen.

Erst als ich schon erwachsen war, habe ich entdeckt, dass es die Anne-Reihe gibt und sie sogar noch vor der Emily-Reihe geschrieben wurde.

Jetzt habe ich endlich den ersten Teil gelesen und ich bin begeistert von diesem Klassiker der Kinderliteratur. Das Buch ist toll zu lesen, natürlich ist der Schreibstil leicht aber durchaus nicht so, dass man es als Erwachsener langweilig finden würde, ganz im Gegenteil!

Anne ist ein aufgewecktes, fröhliches Mädchen (nicht so schwermütig und sensibel wie Emily) und es wird toll beschrieben, wie sie aufwächst und sich aber auch ihre Umwelt verändert.

Zwar ist es ein Kinderbuch, aber es ist trotzdem nicht alles so Friede, Freude, Eierkuchen wie man vielleicht zuerst denkt. Anne kommt durchaus auch mit den nicht so schönen Seiten des Lebens in Verbindung und das Buch ist zum Glück auch nicht voll mit versteckten, moralischen Handlungsanweisungen für Kinder.

"Anne auf Green Gables" ist einfach einm netter, warmherziger Spaß für jedes kleine oder nicht mehr ganz so kleine Mädchen!