Rezension

Sehr seicht und vorhersehbar...

Das Lächeln der Frauen - Nicolas Barreau

Das Lächeln der Frauen
von Nicolas Barreau

Bewertet mit 1 Sternen

Ich weiß schon, warum ich kaum Liebesromane lese...

Ich brauchte etwas leichtes für die Prüfungszeit, etwas, dass ich zwischendurch und mittendrin lesen kann, ohne mich dabei zusätzlich anzustrengen. Ich dachte, dieses Buch wäre genau das passende für mich, doch irgendwie hat es nicht funktioniert.
Die Charaktere sind stereotypisch, beinahe schon platt. Man wird irgendwie nicht richtig mit ihnen warm, manchmal nerven sie sogar. Die Story ist vorhersehbar und dadurch völlig unspannend. Das Ende eines solchen Romans, ist ja nun vorprogrammiert, deshalb sollte das, was zwischen Anfang und Ende steht, doch irgendwie interessant gestaltet werden. Doch ist es ziemlich schade, wenn man schon beim lesen ganz genau weiß, was passieren wird und sich die Vorhersage zu allem Übel auch noch bewahrheitet. 
Für mich war das Buch leider gar nichts. Vielleicht gehöre ich einfach nicht zur entsprechenden Zielgruppe, weil ich eigentlich kaum Liebesromane lese. Es gibt durchaus Liebesgeschichten, die tiefgründiger, emotionaler, romantischer und vor allem kurzweiliger sind. Wenn ich nur an "Salz auf unserer Haut" oder "Der Vorleser", oder "die unterträgliche Leichtigkeit des Seins" denke. Liebe ist ein Abenteuer! - warum ist dieser Roman so fade?