Sehr spannend

Der Federmann - Max Bentow

Der Federmann
von Max Bentow

Zum Inhalt:

Nils Trojan ist Kommissar beim Berliner Morddezernat. Als er an den Schauplatz eines brutalen Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Eine junge Frau. Sie ist nackt. Ihr wurden beide Augen ausgestochen und ein toter, gerupfter Vogel auf ihr platziert. Sein Team ist entsetzt, doch kaum haben sie sich des Falles angenommen, taucht eine weiter Leiche auf. Wieder die gleiche Inszenierung. Das einzige was sie gemeinsam hatten: Beide hatten wunderschönes, blondes, langes Haar.
Zusammen mit der Psychologin Jana Michels versucht Trojan das Rätsel zu lösen, doch was ihn erwartet, sind die Abgründe einer tief dunklen und  kranken Seele…

“Der Federmann” ist der erste Kriminalroman von Max Bentow und der Beginn einer Serien rund um Nils Trojan.

Mich hat das Buch absolut gepackt! Ich habe es innerhalb von 1,5 Tagen ausgelesen und der flüssige Schreibstil mit  kurzen und prägnanten Sätzen hat mich wirklich überzeugt.

Die Spannung ist von Beginn an hoch und durch die schnellen Wechsel der Szenen (Mörder, Ermittler, Opfer, Ermittler, Mörder usw.) sehr dynamisch. Die Wechsel gefallen mir besonders, da man sich so in die verschiedenen Sichtweisen eindenken kann und immer direkt am Geschehen ist. Obwohl das Buch in der dritten Person erzählt wird, hat man durchgängig das Gefühl in der Ich-Perspektive zu lesen. Nach ein paar Seiten ist man direkt im Geschehen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Hauptcharakter ist wirklich sehr gelungen und authentisch. Man kann sich mit ihm gut identifizieren, da er ein absolut normaler Mensch mit Problemen, Ecken und Kanten ist. Er ist kein Überheld bei dem alles toll läuft und man sich als Leser frage “Wo gibt es so jemanden???”. Auch die Nebenrollen sind gut ausgearbeitet und glaubhaft.

Alles in Allem ist der Psychothriller überaus packend und der Federmann hat mich nicht mehr aus seinen Krallen gelassen (um es mal mit den Worten des Romans zu sagen [;)] ). Ein verwirrendes Katz- und Mausspiel was man bis zu seinem großartigen Finale nicht aus der Hand legen kann.

Ich persönlich freue mich schon auf die nächsten Bücher von Max Bentow, die hoffentlich bald erscheinen werden [:)]

Bewertung: 5/5 Sterne!