sehr spannend

Die Seiten der Welt - Nachtland
von Kai Meyer

~~
(0)

Seit langem ist Kai Meyer kein Geheimtipp mehr. Seine Fantasyreihen für Kinder und Jugendliche - und für jungebliebene Erwachsene - erfreuen sich großer Beliebtheit. Kai Meyers Stärke sind fantastische Welten, ganz nah dran an der realen Welt und doch mit so vielen ungewöhnlichen, teils genialen Fantasy-Ideen, dass man sich in einen ganz anderen Universum wiederfindet.

So geht es einem auch in der Reihe "Die Seiten der Welt". Natürlich sollte man den ersten Teil gelesen haben, damit man auch alle Feinheiten erkennen, alle Darsteller kennenlernen und die Geschichte so richtig genießen kann. In diesem zweiten Band geht es noch spannender als im Vorgänger weiter. Der Kampf von Gut und Böse erreicht eine neue Dimension. Auf beiden gibt es schmerzliche Verluste zu beklagen und bis zum Ende bleibt das Buch sehr spannend. Es gibt ein zufriedenstellendes Ende, in dem aber jede Menge unbeantwortete Fragen bleiben, die die Neugierde auf den Nachfolgeband schüren.

Besonders gefallen hat mir, dass die Charaktere alle eine Wandlung oder Entwicklung durchmachen und man hier die unterschiedlichsten Typen in einer Geschichte vereint findet. Mir persönlich hat dieser Teil um Längen besser gefallen als der Erste. Die Aktion - selbst die blutigen und tödlichen Auseinandersetzungen - hat mir gut gefallen und ich bin begeistert, dass trotzdem die leisen Töne durchaus nicht untergehen bei all den Kämpfen. Ich habe auch wieder sehr viele neue Personen und Dinge liebgewonnen und die Zitate und Anspielungen auf Romane und Autoren und auf den Leser schlechthin fand ich sehr erheiternd und abwechslungsreich.

Ich hoffe sehr, dass es bald Teil 3 gibt.