sehr spannend

RUN - Mara Lang

RUN
von Mara Lang

Jan und seine Familie ist völlig fertig, denn Jans Schwester Katja wurde entführt. Bisher gab es kein Lebenszeichen und auch keine Lösegeldforderung für sie und man geht von dem Schlimmsten aus. Dann erhält Jan eine Datenbrille mit dem interaktiven Spiel RUN. Jan und 5 weitere Spieler bekommen riskante Aufgaben gestellt, die sie erfüllen müssen. Geleitet wird das Spiel durch den ominösen Zero, der im Verborgenen bleibt. Jan ist schockiert als er merkt worum er hier spielt. Als "Preis" winkt ihm die Befreiung seiner Schwester Katja.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen wirklich spannend Jugendthriller aus der Feder von Mara Lang. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, vor allem aus dem Bereich Fantasy, die mir alle sehr gut gefallen haben. Der Klapptext zu RUN klang sehr vielversprechend und hat mich neugierig gemacht. Das Thema interaktive Spiele wurde von ihr sehr spannend umgesetzt.
Hauptfigur ist der 18-jährige Jan, dessen 5-jährige Schwester Katja entführt wurde. Seine Familie scheint an dieser Tragödie zu zerbrechen und belastet alle sehr. Neben Jan gibt es noch eine Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren, die alle sehr interessant sind. Gerade dieses Zusammenspiel dieser verschiedenen Charaktere fand ich sehr gelungen, man wusste nie wirklich was einen erwartet, weil sie halt alle so unterschiedlich sind. Insgesamt hat mir das ganze sehr gut gefallen, man wusste die ganze Zeit nicht woran man ist und wer hinter all dem steckt. Jedes Level birgt neue Gefahren und die Spieler gehen an ihre Grenzen. Je weiter man in der Handlung voran kommt um so mehr erfährt man auch über die anderen Spieler. Es gibt sogar einen gewissen Romantikanteil zwischen Jan und eine der Spielerin, was sehr gut in die Handlung gepasst hat .

Insgesamt gibt es eine klare Leseempfehlung von mir mit 10 von 10 Punkten.