Rezension

Sehr spannend!!

Die Menschen, die es nicht verdienen
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Bewertet mit 5 Sternen

Mirre ist ein Star einer Dokusoap und allseits bekannt. Doch dann wird er eines Tages ermordet aufgefunden, getötet durch einen Bolzenschuss in die Stirn. An seinem Rücken heftete ein Zettel auf dem steht, dass er bei einem Wissenstest durchgefallen ist. Der Täter ist offenbar der Meinung, dass Mirre seinen Ruhm und seine Anerkennung nicht verdient hat, da er nichts geleistet hat und auch nicht über ein gutes Allgemeinwissen verfügt. Deshalb musste er sterben. Doch bei einem Opfer alleine bleibt es nicht. Der Täter schlägt weiter zu, wobei seine Opfer die Möglichkeit haben, den Test zu bestehen und somit zu überlebend. Das Team der Reichsmordkommision um Torkel Höglund nimmt zusammen mit dem Kriminalpsychologen Sebastian Bergman die Ermittlungen auf.

Dies war mein erstes Buch aus dieser Reihe. Auch wenn ich die ganzen privaten Hintergründe der Ermittler nicht durch die vorherigen Bände kannte, kam ich gut in die Geschichte rein. Das Wesentliche, was es über die Ermittler zu wissen geben muss, wird erwähnt bzw. anhand dessen konnte ich meine Fantasie spielen lassen. Torkel Höglund war mir von Anfang an sehr sympathisch. Nach seiner enttäuschenden Affäre mit Ursula hat er nun offenbar Glück mit Liese-Lotte. Dafür drück ich den beiden die Daumen. Billy scheint dagegen ein echtes Problem zu haben. Mehr möchte ich dazu nicht verraten, aber es war echt erschreckend. Wie das bei ihm weitergeht und was mit Jennifer passierte, wird der nachste Roman zeigen. Sebastian Bergman war mir anfangs nicht sehr sympathisch, das hat sich zum Ende des Buches dann aber gewandelt, denn da zeigte er echten Einsatz und Gefühl für Vanja. Er handelte wirklich heldenhaft. Die Idee, dass ein Täter die Menschen tötet, die es seiner Meinung nach nicht verdient haben, in der Offentlichkeit zu stehen, gefiel mir. Tatsächlich frage ich mich bei einigen Personen, die in der Presse oder im Fernsehen sind, auch manchmal, warum diese so bekannt sind.... 

Ich werde die folgenden Bücher dieser Autoren auf jeden Fall lesen müssen, denn die werden bestimmt ähnlich spannend werden und die Schicksale der Ermittler interessiert mich brennend!