Sehr spannend

Orphan X - Gregg Hurwitz

Orphan X
von Gregg Hurwitz

Evan Smoake ist nicht der harmlose Industriereiniger-Verkäufer, als der er sich ausgibt. Und er ist auch nicht harmlos oder unsportlich, sondern eine tödliche Waffe. Im Rahmen eines offiziellen Programms mit Waisen wurde er ausgebildet, um für die Regierung zu töten. Bis er aussteigt und jetzt als eine Art moderner Robin Hood auftritt. Doch dann gibt es nach seinem letzten Fall Komplikationen, zum einen auf beruflicher, dann aber auch auf privater Ebene und vor allem seine Gebote und Gefühle geraten durcheinander.

Gregg Hurwitz ist ein sehr spannender Thriller gelungen, der vorrangig aus der Sicht von Evan geschrieben wurde. In Rückblicken erfährt man mehr, wie er zu dem wurde, der er ist, vieles muss man sich jedoch zusammen reimen. Die Spannung wird aufrecht erhalten, es geht actionreich zu (eine Art Showdown gegen Ende war mir allerdings ein wenig zu ausführlich und detailliert beschrieben, weil ich mehr Interesse an der Geschichte als an Kampfbeschreibungen habe, aber da es sonst nicht so ausuferte, war es noch in Ordnung).