sehr spannend

Märchenwald - Martin Krist

Märchenwald
von Martin Krist

Klappentext: Mitten in der Nacht wird Max von seiner Mutter geweckt. »Seid still«, sagt sie weinend, als sie den Zehnjährigen und seine vier Jahre alte Schwester Ellie in einen Wandschrank sperrt. »Geht zu Opa ...«, hören die Kinder sie noch flüstern, dann fliegt krachend die Haustür auf. Ihre Mutter schreit. Ellie weint. Um sie zu beruhigen, erzählt Max ihr die Geschichte vom Märchenwald. Während Max und Ellie auf dem Weg zu ihrem Großvater sind, erwacht auf dem Alexanderplatz eine junge Frau blutüberströmt und ohne Gedächtnis. Im Wedding stehen die Mordermittler Paul Kalkbrenner und Sera Muth vor dem rätselhaftesten Fall ihrer Karriere. Und der Märchenwald birgt nichts Gutes.

Drei Handlungsstränge in einem Buch ... einmal dreht es sich um Max und Ellie, deren Mutter verschwindet und die beiden zum Großvater schickt! Max kümmert sich immer wieder rührend um die kleine Schwester und erzählt ihr die Geschichte vom Märchenwald, damit sie sich nicht fürchtet!
Dann lernen wir Zoe kennen, diese irrt ohne genaue Erinnerung umher. Auf der Flucht vor der Vergangenheit und auf der Suche nach einer Aufklärung, bringt sie sich immer wieder in Gefahr!

Dann gibt es noch den verstorbenen Dieppe, der nach seinem Tod ein unangenehmes Geheimnis ans Tageslicht bringt!

Zu Beginn war mir als Leser vollkommen unklar, was die Personen und die Handlungen miteinander zu tun haben, nach und nach erkennt man aber Zusammenhänge...
Schauplätze überschneiden sich plötzlich und Verbindungen werden enthüllt!

Ein spannender Thriller, der mich sehr gefesselt hat. Die Spannung hätte nicht höher sein können.
Wunderbar zu lesen, kaum aus der Hand legbar ... Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war eine Situation am Ende und dass es dann irgendwann recht flott zur Sache ging... Stellenweise ein wenig zu flott!
Ich hatte kurz das Gefühl etwas überlesen zu haben, da das eh schon flotte Tempo um einiges gesteigert wurde!

Ich freu mich sehr auf einen weiteren Fall von Kalkbrenner!

Ich bewerte mit zufriedenen (4/5 Sternen) und kann das Buch jedem Thrillerfan weiterempfehlen!