sehr spannend

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Emma Stein, die mit ihrem Mann in einem Haus in Berlin wohnt, ist Psychiaterin.
Nach der Teilnahme an einem Fachkongress wird sie in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt und vom Täter quasi skalpiert. Sie ist ein Opfer des Mannes geworden, den die Boulevardpresse den „Friseur“
 nennt. Alle bisherigen Opfer wurden ermordet, nur Emma nicht, weswegen sie befürchtet, dass der Täter sie erneut heimsuchen wird.
Die alptraumhafte Tat treibt die Frau mit dem schweren Kindheitstrauma an den Rand des Wahnsinns. Eines Tages nimmt sie ein Paket für einen Nachbarn an, der ihr völlig unbekannt ist, obwohl er seit Jahren im Grunewald zu wohnen scheint. Ist er der „Friseur“?

“ Das Paket“ ist mein erster Fitzek. Ich habe den Thriller (der ein wirklicher Thriller mit Nähe zum Splatter- und  Horror – Genre  ist und kein Krimi, der nur als Thriller deklariert wird) in wenigen Tagen verschlungen. Durch die Zeitsprünge ist die Erzählung unheimlich spannend geraten, so spannend, dass ich das Buch nicht mehr beiseite legen konnte! Anfangs dachte ich zu wissen, worauf das Ganze hinauslaufen würde – „Shutter Island“ (Lehane). Doch die Auflösung nach einigen plot twists war eine völlig andere!
Sprachlich und stilistisch bewegt sich das Ganze auf mittlerem Niveau und grenzt meines Erachtens teils fast an Umgangssprache. Aber es liest sich unheimlich flüssig. Ein paar Elemente fand ich in der Rückschau fast ein wenig unlogisch und  konstruiert, und das Kindheitstrauma der Protagonistin fand ich anfänglich beinahe grotesk übertrieben. Überhaupt hatte ich beim Lesen irgendwie das Gefühl, einen Hollywoodfilm zu schauen, denn die Figuren fand ich fast ein wenig schematisch gestaltet und nicht mit viel Tiefe ausgestattet.
Der Thriller hat etwas von literarischem Fast Food. Man sollte keine tiefschürfenden Analysen erwarten. Aber als Unterhaltungsroman funktioniert „Das Paket“ perfekt!

Mein Fazit:
„Das Paket“ ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein fesselnder Thriller mit kleinen Schwächen.

Daher vergebe ich für die Erzählung 4,5 von insgesamt 5 möglichen Sternen.