Sehr spannend

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

Der Titel und Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, auch weil die Autorin zu den besten Kriminalautoren der Welt gehören soll. DNA war für mich das erste Buch der Autorin und es hat mich restlos begeistert. Die Handlung ist originell. Obwohl ich sehr viel im Bereich Krimi/Thriller lese, fand ich diese Handlungsstränge und Motive der Charaktere erfrischend und interessant.

Ich habe die ganze Zeit gerätselt, was die (extrem grausamen) Morde mit den Kindern zu tun haben, die am Anfang des Buches zur Adoption freigegeben wurden. Ich hatte zwar eine Ahnung, die sich jedoch als total falsch herausgestellt hat. Das Buch ist dadurch sehr spannend, weil man unbedingt weiterlesen möchte, um herauszufinden, wie alles zusammen hängt. Auch die Idee mit den kryptischen Codes, die etwas mit den Morden zu tun haben und die per Funk an einen total Unbeteiligten gesendet werden, fand ich sehr interessant. Ich hab da richtig ein bisschen mitgeknobelt und versucht, den Code zu entschlüsseln.

Die Charaktere sind nicht nur oberflächlich dargestellt, wie es besonders in Krimis gerne mal vorkommt. Die Autorin schafft es, sie dem Leser nahe zu bringen und sie realistisch handeln zu lassen, was das Geschehen erschreckend glaubhaft wirken lässt.

Der Spannungsbogen des Buches ist sehr gut ausgearbeitet. Wenn man denkt, man hat eine Idee, wer der Mörder sein könnte, wird mit einer Wendung alles wieder in Frage gestellt. Es ist eigentlich bis kurz vor Schluss noch total unklar, wer der Mörder ist. Am Ende ist es jemand, von dem ich es noch mit am wenigsten erwartet hätte.

Ich würde es uneingeschränkt jedem Krimi-/Thriller Fan weiter empfehlen.