Sehr spannend

Vollendet - Neal Shusterman

Vollendet
von Neal Shusterman

Vollendet hat mir sehr gut gefallen. Diese Dystopie ist mal etwas neues und anders als die, die ich bisher gelesen habe, da die Zukunft hier bis auf die Umwandlung nicht sehr verändert wurde und sonst alles so ist wie heute. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und mitgenommen, was nicht zuletzt daran liegt, dass man die Charaktere so gut kennen lernt und so gut versteht, warum sie so handeln wie sie handeln. Auch bekommt man so die Gedanken und Entwicklung der Charaktere sehr gut mit. Was die Umwandlung angeht, die Vorstellung, dass Eltern ihre Kinder mit denen sie 13 Jahre zusammen gelebt hatten, fand ich ziemlich befremdlich und schokierend und ich wollte unbedingt erfahren wie es mit den Jugendlichen am Ende ausgeht, sodass die Seitenzahlen nur so an mir vorbeigeflogen sind. Insgesamt war Vollendet ein sehr guter Auftakt einer Dystopie, die ohne komplizierte Liebesdreiecke oder vordergründige Liebestory, die die ganze Geschichte für sich einnimmt , auskommt und deren Idee sehr gut umgesetzt wurde. Ich persönlich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil