Sehr spannend

Kreuzschnitt - Øistein Borge

Kreuzschnitt
von Øistein Borge

In Saint Maxime an der Cote d´Azur wird der millionenschwere Bauunternehmer Axel Krogh grausam ermordet. Mit dem Fall wird der schwedische Kommissar Bogart Bull im Rahmen einer Interpol-Ermittlung beauftragt.

Bull ist ein vom Schicksal hart getroffener Mann: Ein von ihm gefasster Serienkiller rächte sich nach langjähriger Haftstrafe, indem er Bull´s Frau und Tochter ermordete. Dies führte bei Bull dazu, dass er sich völlig fallen ließ und zum Alkoholiker wurde.Doch kurz bevor er ganz vor die Hunde ging, rappelte er sich auf, machte einen Entzug und bekommt nun beruflich eine neue Chance.

Der Fall wird immer prekärer, und während der Ermittlungen wird klar, dass der Schlüssel zur Tat und zum Täter weit in der Vergangenheit zurückliegt und im Zusammenhang mit Ereignissen des 2. Weltkrieges steht...

Der Thriller ist sehr gut erzählt. Man bekommt einen tiefen Einblick in das Trauma, das Bull durch den Tod seiner Familie erlitt, aber im Vordergrund stehen natürlich die schrecklichen Geschehnisse, die zu der Tötung des Axel Krogh führten, der übrigens nicht die einzige Leiche bleibt in der Geschichte. Die Rückblenden in die SS-Vergangenheit sind schwere Kost und an Schrecklichkeit kaum zu überbieten. Dafür braucht man starke Nerven, und manchmal ist man dann ganz froh, wenn wieder ein Zeitsprung gemacht wird und Bull mit seinem Team weiterermittelt.

Ich war sehr gefesselt und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!