Sehr spannend

Crimson Lake - Candice Fox

Crimson Lake
von Candice Fox

Ted Conkaffey  wird des Mordes an einem jungen Mädchen  verdächtigt, aber mangels Beweise wieder aus dem Gefängnis entlassen.
Aber er verliert alles, seinen Ruf, seinen Beruf als Polizist, seine Heimat, seine Ehefrau und seine Tochter.
Er zieht nach Crimson Lake , eine kleine Stadt im Norden Australiens. Dort trifft er Amanda Pharrell, eine Privatdetektivin. Auch sie war im Gefängnis gewesen.
Ich hatte vorher schon viel von Candice Fox gehört, eine australische literarische Senkrechtstarterin. Ihre 3 Romane Fall, Eden und Hades waren hochgelobt.
Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht getroffen.
Die ersten 3/4 des Buches befassen sich vor allem mit den Auswirkungen der Gefängnisaufenthalte der beiden Hauptprotagonisten, sicher interessant, nur leider zu langatmig.
Erst das letzte Viertel des Romans beschäftigt mit dem eigentlichen Kriminalfall und der wird, obwohl er eigentlich kompliziert ist, sehr schnell abgehandelt.
Zudem kommt, dass die weibliche Hauptfigur völlig überzeichnet ist.
Was ich wirklich schade finde, da ich starke Frauengestalten in Romanen (und natürlich auch in der Realität) sehr mag.
Nun aber noch etwas positives. Der Schreibstil von Candice Fox bereitet wirklich Vergnügen. Sie schreibt modern, frisch, sehr bildhaft und sehr ansprechend.
Wegen seiner spannenden Handlung und des ausgezeichneten Sprachstils bekommt dieser Roman von mir 4 von 5 Sternen.