Sehr spannend!

Die Zahlen der Toten
von Linda Castillo

Schon der Beginn hat es in sich, denn eine Frau weiß, dass sie sterben wird und der Leser erlebt ihre letzten Momente mit. Kurz darauf wird eine schlimm zugerichtete Leiche gefunden. Alles deutet darauf hin, dass der Schlächter wieder in der Gegend ist. Ein Mörder, der vor 15 Jahren in der Gegend sein Unwesen trieb, dann aber spurlos verschwand. Kate ermittelt und möchte den Täter finden, doch an eine Rückkehr des Schlächters glaubt sie nicht. Ein Fehler? Es gibt weitere Tote und da Kate keinen Erfolg vorweisen kann, wird sie entlassen – den Fall kann sie allerdings nicht ruhen lassen…

Dieses Buch ist super spannend und das quasi von der ersten Seite an. Die Geschichte und die Hintergründe haben mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum mehr zur Seite legen wollte. Wie kann man Menschen so brutal und widerwärtig misshandeln? Was steckt hinter allem? Hat es etwas mit Kates Vergangenheit bei den Amisch zu tun?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und gut lesbar, wenn mir auch die Übersetzung an mancher Stelle ein wenig holprig erscheint. Besonders gut gefällt mir das Setting und auch die Einblicke in das Leben der Amisch haben mich begeistert – auch wenn ich mir ein Leben in dieser Welt nicht wirklich vorstellen kann. Außerdem finde ich wirklich jeden einzelnen Charakter richtig toll gezeichnet.

Die Ermittlungsarbeit ist gut beschrieben, die Spuren werden gut darstellt und es zeigt sich, wie schwierig solche Ermittlungen mit allen nur erdenklichen Hürden sein können. Während das bei anderen Büchern oft mal etwas langweilig oder zumindest langwierig ist, hatte dieses Buch keinerlei Längen.

Das Ende fand ich extrem spannend und es hat mich auch ein wenig überrascht.