Sehr spannend

Lazarus - Lars Kepler

Lazarus
von Lars Kepler

Rezension „Lazarus“ von Lars Kepler
Am 28.01.2019 erschien beim Bastei Lübbe Verlag der neue Thriller „Lazarus“ von Lars Kepler. Es ist der 7.Band der Joona Linna Reihe.

Das 640 Seiten starke Werk hat mich von der ersten Zeile an in seinen Bann gezogen.

Die zentralen Person ist der schwedische Hauptkommissar Joona Linna, der in der Vergangenheit Frau und Kind unfreiwillig verlassen hat, um sie vor dem Psychopaten Jurek Walter zu schützen. Jurek Walter wurde vor einigen Jahren für tot erklärt, seine Leiche verschwand nach einem Schusswechsel im Fluss. Doch dann taucht plötzlich der Schädel von Joona Linna´s verstorbener Ehefrau bei einem Grabschänder auf. Während die Kollegen fest vom Tod Jurek Walters überzeugt sind, hat Joona Linna seine Zweifel. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Walters hatte ihm gedroht, alle Menschen die Joona Linna liebt zu vernichten.
Die Handlung hat mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Die einzelnen Handlungsstränge laufen leicht verständlich nebeneinander und später ineinander zusammen. Dabei bleibt der Spannungsbogen durchweg erhalten. Der Schreibstil ist durch kurze Kapitel und Sätze geprägt. Einige Kapitel haben Cliffhanger, die es schwer machen, nicht weiter zu lesen. Es gibt dramatische Hetzjagden, aber auch alptraumhafte Szenen.
Wenn Du, wie ich, die vorherigen Bände der Bücherserie nicht kennst, ist es kein Problem sich zurechtzufinden. Es gibt schlüssige Rückblicke in die Vergangenheit,die Handlungen und Gedanken von Joona Linna und den anderen Protagonisten klar machen. Die Erzählung war oft so spannend, dass ich an einem Abend sogar die Kette vor meine Türe legte, weil ich meinte, ein Geräusch zu hören. Einige Kapitel haben Cliffhanger, die es schwer machen, nicht weiter zu lesen. Es gibt dramatische Hetzjagden, aber auch alptraumhafte Szenen.
Magst Du Thriller ? Dann kann ich Dir dieses Buch nur empfehlen.