Sehr spannend!

Die verlorene Bibliothek, 6 Audio-CDs - A. M. Dean

Die verlorene Bibliothek, 6 Audio-CDs
von A. M. Dean

Ich habe so einiges über die Antike bzw. Alexandria, Konstantinopel und Oxford erfahren.

Emily Wess war geschockt, als sie von der Ermordung ihres Arbeitskollegen und Mentors Holmstrand erfährt. Er war ein sehr charismatischer älterer Herr, dessen Vorlesungen sehr beliebt waren. Auch Emily war stets anwesend und liebte die Erzählungen über seine vielen Reisen in die Länder der Antike.
Noch am Tag seiner Ermordung findet sie einen Brief auf ihrem Schreibtisch, geschrieben von Arno Holmstrand. Und bei ihrem Verlobten in Chicago warten noch mehr Nachrichten von ihm und ein Ticket nach Oxford.

Zeitgleich mit Holmstrand Tod, zerstört eine Bombe die älteste Kirche von Oxford, sie war ein historischer Schatz und Touristenmagnet.
Doch genau auf diese Kirche deuten die Zeichen in den Briefen.
Emily, die in Oxford studiert hat, beschließt ihren alten Prof und Mentor Wexler zu besuchen und sich vor Ort mal etwas umzusehen. Gemeinsam mit Wexler und einem seiner Studenten begibt sich Emily auf Spurensuche und wird fündig. Alle Zeichen deuten auf die berühmteste Bibliothek der Antike hin - die Bibliothek von Alexandia, die seit irgendwann* vor Christus als verschollen gilt.

Während Emily mit ihren Helfern versucht die versteckten Zeichen aus den Briefen zu deuten, ermordet jemand in Washington die Berater des Präsidenten, einer nach dem anderen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich erfuhr vieles über die Bibliothek von Alexandria, dazu wurden einige historische Ereignisse, die in Alexandria, Istanbul und Oxford stattfanden, erzählt.
Auch der "politische" Nebenstrang war für mich sehr interessant. Die Spannung hielt sich bis zum Schluss.

Als es so auf das Ende der Geschichte zuging, war ich gespannt wie es der Autor hinbekommt ohne das es nach "WischiWaschi" aussieht. Doch ich war zufrieden. Beängstigend ist für mich, das man keine Chance hat, sich unentdeckt, egal in welcher Ecke dieser Welt, aufhalten kann.

Ein Pluspunkt noch an den Sprecher des Hörbuches: Roland Jankowsky versteht es, die einzelnen Personen und Stimmungen mit seiner angenehmen Stimme zu sprechen, ich konnte sie gut unterscheiden und auch die Stimmung fühlen. Und die Spannung hielt bis zum Schluss.

* man möge mir meinen laienhaften Ausdruck verzeihen ;O)