Sehr spannend

Blutiger Freitag - Alex Kava

Blutiger Freitag
von Alex Kava

In einem großen Einkaufszentrum wird am Tag nach Thanksgiving, dem umsatzstärksten Tag des Jahres, ein schrecklicher Bombenanschlag verübt. Viele Menschen sterben, über 100 werden verletzt. Die Profilerin Maggie O'Dell gehört zum Ermittlungsteam. Schnell werden drei Jugendliche als die Täter ermittelt, doch Maggie hat Zweifel, dass sie eigenverantwortlich gehandelt haben. Es muss mächtige Hintermänner geben, doch an die kommt sie nicht heran. Dann ergeben sich Parallelen zum schlimmen Attentat in Oklahoma 15 Jahre früher.

Eigentlich ist der Plot sehr konventionell, aber das Buch ist sehr spannend geschrieben und man kann es manchmal kaum aus der Hand legen. Allerdings fand ich den Schluss sehr unbefriedigend, wenn er vermutlich auch der Wirklichkeit recht nahe kommt. Die Figuren, besonders Maggie, sind realistisch gezeichnet und nicht eindimensional, sondern mit allen ihren Schwächen und Fehlern dargestellt.

Ich denke ich werde noch weitere Bücher von Alex Kava lesen, dieses hat mir gut gefallen.