Sehr spannend!

Die Totentänzerin - Max Bentow

Die Totentänzerin
von Max Bentow

Ein Mann und eine Frau, entkleidet und in einer engen Umarmung vereint, die Körper mit einer Schnur aneinander gefesselt. Das Bett, auf dem sie liegen, ist blutdurchtränkt, davor auf bizarre Weise drapiert die Nachtwäsche der beiden Opfer. Dieser schaurige Anblick bietet sich Nils Trojan und seinem Team, als sie in der Wohnung eintreffen, in der sich das grauenhafte Verbrechen ereignet hat.
Als weitere Verbrechen folgen, die auf die gleiche perverse Art verübt wurden, tauchen ziemlich schnell Hinweise auf, dass die Frau von Nils' Chef irgendwie in die Fälle verwickelt sein muss. Schnell wird sie zur Verdächtigen. Doch Nils Trojan kann nicht glauben, dass Theresa Landsberg wirklich zu solchen grausamen Taten fähig ist. Und dann bittet ihn noch sein verzweifelter Chef darum, die Unschuld seiner Frau zu beweisen und den wahren Täter schnell zu finden.

Auch das dritte Buch um Nils Trojan und sein Team war für mich ein echtes Hilghlight. So wie auch schon bei den  beiden Vorgängern  "Der Federmann" und "Die Puppenmacherin" war ich sofort gefesselt. Bereits im Prolog wird es sehr spannend und brutal.
Alleine die Vorstellung, dass man in seinem eigenen Schlafzimmer , in dem man sich ja sicher fühlt , überfallen und gequält wird, ist einfach nur beängstigend. Ich mag den klaren Schreibstil von Max Bentow und mit Nils Trojan hat er eine Figur erschaffen, die mir sehr sympathisch ist.  Max Bentow hat geschickt immer wieder Hinweise auf den Täter gegeben, aber nie so viel verraten, dass Spannung verloren ging oder man zu früh den Täter erkannte. Ich hatte das Buch in zwei Tagen gelesen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall von Nils Trojan.