sehr spannend

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit - Kim Kestner

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit
von Kim Kestner

Gestaltung:
Wie nahezu alle Titel aus dem Impress Label sieht das Cover des Buches wunderschön aus. Man sieht sofort, dass es um Zeitreisen geht und die Farben wirken sehr harmonisch.Außerdem sind an jedem Kapitelanfang Zeit und Ort, sofern bekannt, angegeben und darunter befindet sich immer eine kleine Sanduhr. Das finde ich sehr hübsch gemacht.
Ich würde den Inhalt des Buches als Mischung aus einer Dystopie wie Panem und einem Zeitreiseroman bezeichnen. Die Protagonistin wird aus ihrem wirklichen Leben gerissen und muss innerhalb von Challenges einer Fernsehshow überleben und am besten die Vergangenheit korrigieren, damit sie ihren Bruder wieder bekommt. Dieser ist nämlich in ihrer jetzigen Realität verschwunden. Das klingt jetzt alles ein wenig kompliziert, ist es auch, aber beim Lesen versteht man mit jedem Kapitel mehr, was los ist.Erwarten könnt ihr also ganz viel Action, aber auch unheimlich kitschige Romantik, die fast ein wenig nervt. Warum die Romantik? Das müsst ihr selbst herausfinden.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist angenehm und der Lesefluss wird in keinster Weise durch irgendwelche Unstimmigkeiten gestört. Er ist zwar weder sonderlich poetisch, noch großartig außergewöhnlich, aber dadurch wieder perfekt für die Zielgruppe.
Spannung:
Bis zu dem Zeitpunkt an dem es mit dem romantischen Zeugs anfängt, ist die Geschichte unheimlich spannend. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe fast alles um mich herum vergessen, weil ich so in das Buch vertieft war. Klasse!
Charaktere:
Die Protagonistin Alison ist ganz nett, manchmal ziemlich aufbrausend und manchmal etwas naiv. Vor allem aber hinterfragt sie meiner Meinung nach zu wenig. Aber vielleicht kommt das noch.Kay ist grimmig, aggressiv und irgendwie unsympathisch. Aber Alison findet halt irgendwie etwas an ihm und deshalb wirkt er auch zunehmend sympathisch auf den Leser.
Weiteres:
Anfangs war ich ziemlich überrascht, dass mir die Geschichte so extrem gut gefällt. Nach meinem Geschmack gibt es zum Ende hin ein bisschen zu viel der Romantik, aber das ist nicht weiter schlimm.
FAZIT:
4/5 Eulen
Der erste Band der Zeitrausch-Trilogie hat mir gut gefallen und ist wirklich sehr spannend! Allerdings gibt es meiner Meinung nach zum Ende hin zu viel kitschige Romantik, weshalb ich ein bisschen Punktabzug gebe.