sehr spannend

Dead Man's Hand - Nina Weber

Dead Man's Hand
von Nina Weber

== Buchrückentext: ==

Poker. Ein Turnier. Unsummen sind im Spiel. Noch elf Spieler sitzen am Tisch. Bis einer von ihnen, Joe Dixon, tot vom Stuhl kippt … Sara Hansen, Schutzpolizistin, hat es mit Glück und Geschick an den letzten Tisch des Turniers, dem sogenannten Final Table, gebracht und steht nun vor einer Herkulesaufgabe: Sie muss ihre Gegner - fast alles namhafte Profis - nicht nur beim Pokern durchschauen, sondern auch den Täter entlarven. Dabei gerät Sara selbst in Lebensgefahr.

== Das Cover: ==

Ich finde, dass dieses Cover genau nach Falschspiel, gezinkten Karten und auch nach Mord aussieht. Definitiv ein Cover, das absolut neugierig macht und verleitet in die Hand genommen und näher betrachtet zu werden.
In wikipedia steht über Dead Man´s Hand: >>Die Dead Man’s Hand (englisch für Hand des toten Mannes) ist eine Hand im Kartenspiel Poker. Sie besteht aus zwei Paaren Achten und Assen, jeweils von Pik und Kreuz.<< Also ist diese Herz Neun keine regelkonforme Karte.

== Die Handlung: ==

In diesem Krimi lernen wir Sara Hansen - Schutzpolizistin - kennen, welche auch passionierte Pokerspielen ist. So finden wir sie auch gleich zu Beginn der Handlung am Pokertisch um 300.000 Euro pokernd vor. Das Spiel ist im vollen Gange. Die anderen Spieler werden vorgestellt, das Spiel nimmt seinen Lauf, wir schauen uns ein Poker-Blatt an und dann plötzlich - wie bereits im Buchrückentext gelesen - kippt Joel Dixon, knapp 55-jährig, sich an den Hals greifend tot vom Tisch! Noch während er stirbt, fallen ihm seine Karten, Dead Man´s Hand, aus den Händen. Treffender kann ein Blatt nicht sein, wie das des toten Mannes. Die Verdachtsdiagonse des Arztes liegt bei einem Herzinfarkt, aber wir Leser wissen ja, dass bei einem Krimi keiner einfach mal eben so an einem Herzinfarkt stirbt! Sara äußert sogleich ihre Vermutung auf Mord. Sara tippt auf Vergiftung und möchte den Täter hier und jetzt stellen. Ihre Ermittlungen beginnen, immer tiefer gerät sie in den Fall und in selbst Gefahr….

== Meine Leseeindrücke: ==

Vom Poker-Spiel habe ich wenig Ahnung, welches Blatt oder welche Spielfarbe, wen wann aussticht, aber gleich beim Lesen der ersten Seite, war ich mitten im Poker-Spiel. Dank des Hinweises auf das Glossar, habe ich mich dort gleich mal schlau gelesen. Diese Poker-Spiel-Taktik zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch, was es sehr interessant macht und mal ein ganz origineller Fall ist. Aber auch ohne des Glossars klärt uns die Autorin immer wieder zwischendrin über die Karten und ihre Bedeutung auf. Schön finde ich die Pokerblätter zwischen den Absätzen, diese lockern das Gelesene angenehm auf! Zudem sind die Kapitelüberschriften mit einem Pokerblatt versehen, was ich sehr originell finde.

Direkt von Beginn an bin ich mitten drin in der Handlung, gleichermaßen begeistert vom Pokerspiel, wie vom Krimi: Wer wollte Joel an den Kragen und warum? Geht es nur um die Preisgeld-Prämie oder steckt da mehr dahinter? Welche Rolle spielt Sara oder die anderen Pokerspielen ….

Sara, als Protagonistin, erscheint mir sehr tough! Sie ist außerordentlich sympathisch und angenehm unaufdringlich. Dann gibt es noch ihren Ermittlerkollegen Linus, den scheint Sara ja ganz schön nett zu finden und herzklopfend zu begegnen. Die Protagonisten werden charakterlich detailliert beschrieben.

Dieser Kriminalfall hat mich bestens unterhalten und war vom Spannungsbogen her vom Beginn der Handlung bis zum Schluss straff gespannt, so dass ich sehr gerne 5 von 5 Sternen vergebe!!!

by esposa1969