Sehr spannend!

Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen -

Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen
von Manuela Elser

Eigentlich rechnet Sayu fest damit, dass Dämonen, die Yokai genannt werden, sie holen kommen. Denn Sayu ist eine Erstgeborene und Yokai holen die Erstgeborenen. Als diese aber stattdessen ihre kleine Schwester entführen, wird Sayus Welt auf den Kopf gestellt. Plötzlich lebt sie ein Leben, mit dem sie nicht gerechnet hat und kämpft dafür, ihre Schwester zurückzubekommen.

Nachdem ich in meinem Leben schon sehr viele Fantasygeschichten gelesen habe, ist es sehr schwer mich noch zu überraschen. Fuchsfeuer hat das allerdings problemlos gemeistert. Es war wirklich sehr spannend und unmöglich zu erahnen, wie es weitergeht.

Die Welt ist von Japan inspiriert und sehr vielschichtig, detailliert und wirklich liebevoll ausgearbeitet worden. Da dieser Kontext für mich neu war, bin ich ganz ohne Erwartungen an die Geschichte herangetreten. Anfangs waren die verschiedenen Fantasy-Fachbegriffe eine kleine Herausforderung, aber ich habe trotzdem alles verstanden und konnte der Geschichte gut folgen. Außerdem gibt es auch ein Begriffsregister.

Die Protagonistin hat es mir sehr leicht gemacht, sie zu mögen. Sie handelt meistens logisch und wirkt, den Umständen entsprechend, sehr besonnen. Ich habe außerdem die Familiendynamik geliebt und hätte die Reise von Sayu gerne noch ein bisschen weiterverfolgt.

Der Text lässt sich auch sehr leicht lesen. Ich musste über den Humor und die teilweise sehr skurrilen Aussagen schmunzeln und habe an anderen Stellen auch ein paar Tränchen verdrückt.

Das Buch hat meine literarische Komfortzone erweitert und auch tiefere Themen angesprochen. Ich würde mir allerdings eine Verfilmung wünschen, weil meine Fantasie leider ihre Grenzen hat und ich wissen will, ob ich mir alles richtig vorgestellt habe.