sehr spannend

Venusf@ll
von Ute Kissling

== Buchrückentex: ==

Im Berliner Szene-Bezirk Prenzlauer Berg sind Kinder ein schickes Accessoire, Friseure nennen sich Artdirektoren, und die Bewohner finden sich mit Pilotenbrillen und ausgelatschten Schuhen hip. Der Arzt Ullrich Hallauf ist einer von ihnen und er ist tot. Der grantige LKA-Ermittler Paul Klinker wird aus seinem Urlaub nach Berlin zitiert, doch bevor er aufbrechen kann, rettet er einer schwer verletzten Frau zufällig das Leben. Hat sie ihm deshalb das Säckchen mit dem Schmuckstück in die Hand gedrückt? Bei seinen Ermittlungen im Fall „Hallauf“ dringt Paul mit seiner zickigen Kollegin Florentine Lanz in die geheimnisvolle Web 2.0-Welt und des Internet-Datings ein. Wer steckt hinter „VenusBerlin“? Und was für ein mysteriöser Gegenstand steckte in Hallaufs Hals? Gleichzeitig plagt Paul seine Vergangenheit, die er vehement mit Alkohol zu verdrängen versucht. Wird er mit der Schuld, die er auf sich geladen hat, jemals fertig werden? Ein weiterer Mord im Zeichen der Venus schockiert Berlin.

== Leseeindrücke: ==

Dieser Regionalkrimi ist Band 1 der Klinker-Reihe ist.
So ist man also von Beginn dabei und kann sich mit Paul Klinker bekannt machen und muss ihn noch nicht aus Vorgänger-Bänden kennen.

Im ersten Leseabschnitt lernen wir den Ermittler Paul Klinker kennen, der privat mit seinem Hund Jessi unterweg ist und zufällig eine übel zugerichtete, fast tote Frau findet. Sie drückt ihm ein graues Säckchen in die Hand mit einer wohl wertvollen Brosche darin.

Bald darauf bekommt er einen Anruf seiner Kollegin Rosi, die ihn aus seinen Urlaub zurückordert, da man die Leiche des Arztes Ullrich Hallauf gefunden habe. Als Paul eintrifft klafft eine riesige Wunde am Hals des Toten. Die Ermittlungen beginnen und - wie man anhand des @-Zeichens im Buchtitel erkennen kann - führen diese bald in die unergründlichen Tiefen eines Dating-Netzwerks. Wer ist "VenusBerlin" Ist sie für die Morde verantwortlich und was steckt dahinter? Ein unheimlich fesselnder Fall hält Berlin in Atem….

Vom ersten Abschnitt an, war dieser Kriminalroman überaus spannend und fesselnd und die Spannung stieg und stieg. Ich war sofort im Geschehen drin und konnte mir das Geschriebene fast vorstellen, als wäre ich leibhaftig dabei. Die Kapitel sind angenehm kurz und übersichtlich verfasst: 20 Kapitel auf 289 Seiten.

Der außerordentlich sympathische Ermittler Paul Klingelr, begeistert dich seine Souveränität. Sämtliche Protagonisten sind charakterlich gut vorstellbar und authentisch beschrieben

Das Ende fand ich sehr schlüssig und perfekt aufgelöst. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, oft mitgezittert und kann diesen Kriminalroman jedem der Regionalkrimis mag ans Herz legen.

Dieser Kriminalroman hat mich sehr gut unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sternen!

by esposa1969