Sehr spannend

Atemnot - Ilsa J. Bick

Atemnot
von Ilsa J. Bick

Jenna Lords Vater ist ein kontrollbessesener Neurotiker, ihre Mutter ist ist Alkoholikerin und ihr einziger Halt, ihr Bruder, ist als Soldat im Irak. Jennas Leben war und ist nicht schön, keine bilderbuchhafte Kindheit und keine unbeschwerte Teenagerzeit liegen hinter dem 16 jährigen Mädchen. Beinahe wäre sie bei einem Hausbrand ums Leben gekommen und nun trifft sie auf Mitch Anderson, einem Lehrer mit Familie und einem großen Herzen und einer großen Anziehungskraft.

Der Egmont Ink Verlag hat diese Geschichte als Jugendthriller ausgeschrieben, welches meiner Meinung nach nicht sehr passend ist. Themen wie Inzest, Alkoholabhängigkeit und Depressionen sind zwar auch schon in jungen Jahren wichtig und spielen eine Rolle, aber wie die Autorin Ilsa J. Bick die brandaktuellen Themen aufbereitet, kann teilweise verstörend sein. So ist dieses Buch spannend und bewegend, aber nicht für unter 14jährige geeignet. Jennas Probleme sind immens und werden auch zum Ende hin nicht aufgelöst. Nichtsdestotrotz regt diese Geschichte zum Nachdenken an und lässt einen nicht los.

Der Autorin gelingt es, wirklich unsympathische Zeitgenossen zu beschreiben, die manchmal sehr undurchsichtig daherkommen. Jenna selbst wird als sehr taffe und liebenswerte Person beschrieben, die ihren Weg sucht und – da bin ich mir sicher- auch finden wird. Besonders interessant ist die Darstellung: Alles wird aus Jennas Sicht beschrieben, die ihre Geschichte auf ein Tonband aufzeichnet. Neue Wendungen und neue Aspekte machen den besonderen Reiz dieser Geschichte aus, die einen entweder packt oder kalt lässt. Mich hat sie gepackt, sodass ich jedem zu diesem Buch raten kann!