Sehr spannend

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

Neuer Fall für Bennie Griessel, der in Südafrika lebt und ermittelt. Der Leser freut sich, einen alten Bekannten wieder zutreffen und mit ihm zu ermitteln und zu leiden. In einem Weingut werden drei Tote gefunden. Erschossen mit Kugeln, die eine eingravierte Kobra aufweisen und mit Initialen gezeichnet sind. Wer ist der Täter, der seine Visitenkarte am Tatort zurücklässt? Benni Griessel, trockener Alkoholiker und gerade mit seiner Freundin Alexa in einen Wohnung gezogen, ist gefordert, vor allem, als sich herausstellt, dass es noch ein Opfer gibt. Doch wo ist Paul Anthony Morris alias David Patrick Adair und wird es Griessel gelingen, den Fall aufzuklären? Und welche Rolle spielt eigentlich der Geheimdienst?

Deon Meyer legt seine Kriminalromane eigentlich nicht als Serie an, da aber Bennie Griessel mittlerweile bereits zum vierten Mal ermittelt, handelt es sich für mich bereits um eine Reihe und der eigenwillige Hauptprotagonist Griessel ist mir doch sehr ans Herz gewachsen. Trotz aller seiner privaten Probleme ist erscheint der Polizist sympathisch und sehr realistisch – ja so einer könnte auch in meiner Nachbarschaft wohnen. Bennie Griessel ist ein Antiheld, aber ein sehr fähiger Polizist, der wie die anderen Protagonisten sehr detailliert beschrieben wird.

Dem Autor gelingt es in diesem Thriller den Leser mit überraschenden Wendungen ein ums andere Mal zu überraschen. Gekonnt gelegte Fährten führen den Leser auf eine falsche Spur, nichts ist so wie es den Anschein hat. Und somit spannend bis zur letzten Seite, zieht die Geschichte den Leser in seinen Bann. Die spannende Jagd nach dem Täter wechselt sich gelungen mit Schilderungen aus Bennies Privatleben ab: Atemlosigkeit und teilweise melancholisch wirkende Selbstreflektionen stellen einen gelungen Mix dar und fesseln den Leser. Verschiedene Handlungsstränge werden von Deon Meyer gekonnt miteinander verknüpft. Der Spannungsbogen baut sich langsam aber sicher auf, zum Ende hin will der Leser nur noch weiterlesen – egal wie spät es, wie in meinem Fall ist, in der Nacht ist.

Eine klare Leseempfehlung an jeden, der gut recherchierte Thriller mit einem politischen und aktuellem Einschlag mögen!