Sehr spannend

Choices
von Nils Nöske

Der junge Log  macht sich auf den Weg die Ungerechtigkeiten zwischen Arm und Reich zu bekämpfen. Er kommt aus einem Dorf, in welchem das Leben so ganz anders ist als in der großen Stadt. Menschen sterben, weil kein Geld für Medikament da ist.

Leider stellt er viel zu spät fest, dass er mit seinen Handlungen eine uralte Macht wieder erweckt und damit sämtliche Menschen in Gefahr bringt. Diese uralte Macht hat hat ihre Rückkehr schon lange vorbereitet und durch Zufall (oder Vorsehung) fällt dem Journalisten Parett das Zauberbuch dieser Macht in die Hand. Mit Hilfe von dem Zauberbuch und Log versucht er die Menschheit zu retten. Schnell lernen sie die Magie des Zauberbuchs anzuwenden, aber auch das jede Magie ihren Preis fordert.

Trotz der ungewöhnlichen Handlung ist das Buch flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Der Einstieg gelingt sehr zügig. Da die Geschichte aus unterschiedlichen Protagonistensichten geschrieben ist, kann man sich sehr schnell in die einzelnen Personen hineinversetzen und die Entwicklung selbiger mitverfolgen. Man kann hautnah erleben, wie die Welt aus den Fugen gerät.

In diesem Buch liegen Spannung und Witz dicht beieinander. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es ausgeht – dabei kam das Schmunzeln aber auch nicht zu kurz.

Von mir eindeutige fünf Sterne für diesen gelungenen Roman.