Sehr spannend erzählt

Ins Dunkel - Jane Harper

Ins Dunkel
von Jane Harper

Nach einem missglückten Teambuilding wird eine Kollegin vermisst, die gleichzeitig als Informantin für die Polizei gearbeitet hat. Falk und seine Partnerin Carmen fahren aus Melbourne hinaus zum Gebirge, in dem die Wanderung stattgefunden hatte, um bei den Ermittlungen zu helfen. Das Gebirge war Jahrzehnte davor schon durch eine tragische Geschichte in die Schlagzeilen geraten, was die Stimmung nicht gerade hebt.
Gemeinsam verhören sie die vier anderen Frauen, bis sie schließlich in einer tragischen Rettungsaktion ein weiteres Drama verhindern.

Das Buch wird in zwei Strängen erzählt, die parallel und in abwechselnden Kapiteln laufen. Einerseits die Erzählung der Wanderung und ihrer Geschehnisse, andererseits die Ermittlungen von Falk und Carmen, wie sie Stück für Stück ein bisschen mehr von der Wahrheit herausfinden. Dadurch bleibt es auf jeden Fall immer spannend, da die Kapitel tendenziell mit kleinen Cliffhangern aufhören und dann erst das übernächste Kapitel wieder daran ansetzt. Die Umgebung wird ausführlich beschrieben, und als Naturliebhaber kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten.

Die Charaktere lernt man im Laufe des Buchs immer besser kennen und man erfährt mehr Hintergründe. Auf einmal ist nicht jeder so, wie er oder sie zu Beginn zu sein scheint, sondern jede handelnde Person wird als komplexe Kombination von Eigenschaften und Gefühlen und Wünschen beschrieben. Es gibt ein paar überraschende Wendungen und Drehungen in der Geschichte, und ich muss sagen dass ich bis zum Ende keinen Verdacht hatte, was wirklich geschehen war – es blieb also bis zum Ende hin spannend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es an zwei Tagen durchgelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Es ist fesselnd und gut geschrieben, schlüssig in der Geschichte und jede Handlung der Charaktere ist für mich nachvollziehbar. Normalerweise lese ich Thriller nicht allzu gerne, aber dieser hier hat mich für das Genre geöffnet, sodass ich vielleicht sogar noch mehr in diese Richtung lesen werde. Ich kann es absolut weiterempfehlen an jeden, der gerne Thriller liest, aber auch an Personen, die diesem Genre ein bisschen skeptisch gegenüberstehen.