Sehr spannend, flüssig zu lesen, mit vielen Wendungen und einem sehr gut konstruierten Plot

Friesennacht - Stefan Wollschläger

Friesennacht
von Stefan Wollschläger

Bei " Friesennacht" von Stefan Wollschläger handelt es sich um den 5. Fall aus der Diederike Dirks Reihe.

In der Seehundstation Norddeich treibt eine Leiche in einem Panoramabecken. Bei der Toten handelt es sich um die Tierpflegerin Birgit Sander. Wer könnte ein Motiv haben die freundliche Tierpflegerin zu ertränken?
Um am Jubiläum des Familienunternehmens teilzunehmen, kehrt die hochschwangere Daja Neunaber nach vielen Jahren nach Ostfriesland zurück.
Ihre Reise gerät zur Konfrontation mit der Vergangenheit. Denn auf dem elterlichen Anwesen in Loquard herrscht nur oberflächlich Frieden.
Für Hauptkommissarin Dirks beginnen die Hochzeitsplanungen mit Jendrik, während ihr Assistent Breithammer unter der Trennung von Folinde, seiner großen Liebe leidet.
Umso mehr stürzt sich Breithammer in den Fall mit der toten Tierpflegerin und im Strudel der Ereignisse wird Dirks von Neuem bewusst, warum sie Polizistin geworden ist.
Dieses Buch kann man unabhängig von den anderen Büchern aus dieser Reihe lesen. Der Fall ist neu und wird komplett abgeschlossen. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man auch als Neueinsteiger gut zurecht.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf, bis zu einem Schluß mit dem ich gar nicht gerechnet habe. Zig Seiten vor dem Ende der Geschichte, dachte ich jetzt ist alles gelöste, aber dann kommt noch einmal eine Wendung und nichts mehr ist so wie es am Anfang schien.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt war ich von der Geschichte.
Das Verhältnis Fall und Privatleben der Ermittler hat mir sehr gefallen. Stefan Wollschläger hat sich beim Schreiben sehr auf den Fall konzentriert und das Private wird nur am Rande erwähnt.
Mit den Namen hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten, da ich bisher noch keinen von ihnen gehört habe. Aber zu einem Ostfriesenkrimi gehören diese einfach dazu.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und konnte Nachvollziehen  warum sie so oder so gehandelt haben.
Der Plot ist sehr gut konstruiert und glaubhaft.
Ich empfehle dieses Buch weiter.