sehr spannend, Gänsehautfeeling und unerwartete Wendungen - top!

Murder Park - Jonas Winner

Murder Park
von Jonas Winner

Dieser Thriller hat mich absolut überrascht: sehr spannend, Gänsehautfeeling und unerwartete Wendungen - top!

Vor 20 Jahren tötete ein Serienkiller auf Zodiac Island vor der Ostküste der USA 3 Frauen. Seither ist der Park geschlossen. Nun soll er zum Murder Park werden, einer Vergnügungsstätte für Singles mit der Lust auf Nervenkitzel. Protagonist Paul Greenblatt ist einer von 12 Personen, die vorab eingeladen werden. Er soll einen positiven Bericht schreiben. Doch dann werden die ersten Menschen getötet. Wer ist der Mörder? Und was bezweckt er? Die nächste Fähre geht erst in 3 Tagen, so lange heißt es ausharren und überleben.

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Den Schreibstil finde ich absolut klasse und außergewöhnlich. Er stockt oft, gibt Worte so wieder, wie sie tatsächlich gesprochen werden, mit Pausen, Wiederholungen, verhaspeln etc. Dadurch kommen die Emotionen sehr gut rüber. Dennoch ist der Schreibstil fließend und gab mir das Gefühl, sofort in der Geschichte drin zu sein. Die Spannung bleibt von der ersten Seite bis zum Schluss erhalten. Jedes Kapital beantwortet offene Fragen, endet aber wieder mit neuen. Dadurch ist es nicht einen Moment langweilig und ich als Leser hatte das Bedürfnis, sofort das nächste Kapitel zu lesen um zu wissen, wie es weitergeht. Zudem wusste ich zu keinem Zeitpunkt, was auf der Insel tatsächlich passiert. Ich verdächtigte keinen und jeden, den Protagonisten inklusive. Und das Ende hat mich vollkommen überrascht. Es war ein Schluss, mit dem ich absolut nicht gerechnet hatte, und so etwas liebe ich bei Thrillern.

Die Geschichte klingt insgesamt glaubwürdig und ist absolut schlüssig. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und entwickeln sich in der Geschichte auch ständig weiter. Dadurch, dass der Protagonist selbst auch Fehler begeht und entsprechende Stärken und Schwächen hat, wirkt er sehr authentisch und menschlich.

Insgesamt finde ich die Geschichte komplett durchdacht,  logisch, überraschend und absolut spannend und fesselnd - so muss ein guter Thriller sein. Klasse finde ich die absolut unerwartete Wendung am Ende. Meinen zweiten Thriller von Jonas Winner bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und einer absoluten Leseempfehlung.

Kommentare

hobble kommentierte am 30. Juni 2017 um 06:13