Sehr spannend, Geld: Gewinner und Verlierer

City of Dreams -

City of Dreams
von Don Winslow

„City of Dreams“ ist der zweite Band der „City of Fire“Saga des amerikanischen Autors, Don Winslow. Im ersten Band erfährt man viel über irische und italienische Migranten, dessen Lektüre zum Verständnis dieses Werkes allerdings nicht  notwendig ist. Die Übersetzung ins Deutsche ist hervorragend geglückt.
Der englische  Titel „City of Dreams“ gefällt mir gut, denn er passt sowohl zu der pulsierenden Metropole New York, wo die Geschichte beginnt. Diese vielversprechende Stadt war das Traumziel vieler Emigranten aus Europa. Er passt aber auch zu Kalifornien, besonders zu Hollywood, der Traumfabrik.
Das Cover wirkt sehr harmlos, obwohl, durch die Farbauswahl, recht edel, es ist aber für mich nichtssagend, weist also nicht auf die spannende Story hin.
Korruption, Drogenhandel, Macht, Gier und Gewalt bestimmen das Leben der Clans an der Ostküste, die um Macht konkurrieren.
Der Protagonist Danny Ryan ist darin verwickelt, möchte aber aussteigen und ein ruhiges, friedliches Leben mit einem Sohn und seinem Vater in Kalifornien führen, zumal seine Frau verstirbt, aber leider wird er verfolgt.
Die Geschichte beginnt recht rasant, mit Mord und Flucht vor dem FBI und der Mafia. Durch etliche Wendungen und angsteinflößende Szenen bleibt der Spannungsbogen erhalten. Danny wird auch in Kalifornien erpresst, denn man möchte zu viel Geld durch ihn kommen. Der Protagonist ist in großer Gefahr, aber wie wird es für ihn ausgehen?
Die Charaktere werden detailliert und authentisch beschrieben, wobei die Guten und die Bösen überzeugend dargestellt sind.
Da Winslow sich im kriminellen Milieu gut auskennt, kann er die Polizeiarbeit und das organisierte Verbrechen sehr überzeugend vermitteln. Dazu passt auch sein flüssiger, oft brutaler und teilweise vulgärer Schreibstil, der Authentizität vermittelt.
Winslow hat einen mitreißenden, meisterhaft geschriebenen, Thriller abgeliefert, einen Pageturner, den ich jedem Freund von packenden Krimis empfehlen kann.