Sehr spannend, interessant und ein toller Plot

ICH Inkognito - Guido Kniesel

ICH Inkognito
von Guido Kniesel

Bei " Ich Inkognito" von Guido Kniesel handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.

Der knackige, informative und flüssige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dadurch fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin. Ich konnte kaum aufhören mit dem Lesen.

Neben o.g. Erzählstränge gibt es noch weiteren Erzählstrang : "Ich" dieser ist in kursiver Schrift geschrieben und sehr interessant und etwas angsteinflößend.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Einige unerwartete Ereignisse tragen ebenfalls zur Spannung bei. Die Protagonisten geraten immer tiefer in einen Strudel von Ereignissen.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Sind die Ereignisse noch alles Zukunftsmusik? Ich glaube nicht.
Mit seinem Fachwissen über KI hat der Autor hier einen Roman geschrieben, der sehr glaubwürdig , realistisch und erschreckend ist.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.