Sehr spannend, interessanter Plot

Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Bei „ Strandmord in Neuharlingersiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Für Heike Grabowski wird der Strand von Neuharlingersiel zur tödlichen Falle. Sie wurde brutal erstochen. Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ist dies der Beginn eines emotionalen Falls, denn die Getötete ist eine ehemalige Kollegin. Es scheint klar zu sein, wer der Täter ist. Vor mehr als zwanzig Jahren haben Bert und Heike einen Gewaltverbrecher lebenslang hinter Gitter gebracht. Den Ermittlern schwor er immer Rache , nun ist dieser aus der Haft geflohen. Ist Bert der Nächste auf seiner Liste? Welche Rolle spielt die mysteriöse wandlungsfähige Frau, die ebenfalls im Fokus der Ermittlungen steht?

Hier handelt es sich um den 8. Band aus der Bert Linnig und Nina Jürgens Reihe. Auch ohne Kenntnisse der Vorgängerbücher kann man dieses problemlos lesen. Der Fall ist neu und keinen Bezug zu den vorherigen Bände. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Der Aufbau des Krimis, die vielen Wendungen (besonders am Ende) tragen sehr zur Spannung bei. Jede Seite ist ein Genuss.

Die Ermittlungsschritte der Polizisten sind glaubwürdig, nachvollziehbar und führen letztendlich zum Ergreifen des Täters. Die Polizisten sind durchweg sympathisch und „gesund“- was heutzutage sehr selten in Krimis vorkommt. Keiner ist psychisch erkrankt, Alkoholiker etc.

Die Mischung aus Krimi , Tradition, Beerdigung , „ gesetzlichen Problemen“ ,die Arbeit der Polizisten und Privatleben haben mir sehr gefallen. Ebenso die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze.

Das Ende hat mich sehr überrascht und ich wäre im Traum nicht darauf gekommen - super.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Kommentare

hobble kommentierte am 09. September 2019 um 07:18