Sehr spannend, mit vielen interessanten Wendungen

Der Blütenjäger - Catherine Shepherd

Der Blütenjäger
von Catherine Shepherd

~~Inhalt:
Eine junge Frau wird erschossen in einem Wald gefunden. Sie wurde durch einen direkten Schuss ins Herz getötet. Bei der Frau wird eine Blume gefunden und ein Foto, dass sie lebendige Frau zeigt. Alle Frauen tragen eine auffälliges Kleid und einen Ring am Finger.
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, als weitere tote Frauen gefunden werden. Die Ermittlerin Laura Kern vermutet einen Serientäter, der immer nach dem gleichen Muster vorgeht.
Die Ereignisse des aktuellen Falls werden immer wieder von Rückblende unterbrochen, die den Leser 20 Jahre in die Vergangenheit führen. Damals ist ein 6-jähriges Mädchen anscheinend von ihrem Bruder erschossen worden. Auch sie trug damals ein auffälliges Kleid.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und mir hat sowohl die Handlung als auch die Sprecherin sehr gut gefallen. Die Handlung ist sehr spannend. Die Autorin schafft es den Spannungsbogen auf hohem Niveau zu halten, da immer wieder neue Opfer gefunden werden, aber auch neue Hinweise eintreffen, die die Ermittlungen wieder antreiben. Sehr interessant sind auch die Rückblenden, die den Leser 20 Jahre zurück schickt und bei denen ich anfangs den Zusammenhang zu den Morden in der Gegenwart nicht so ganz herstellen konnte. Langsam kristallisieren sich aber Parallelen heraus. Bis zum Ende hin, bleibt die Handlung spannend und nimmt immer wieder unerwartete Wendungen.
Laura als Ermittlerin, hat mir sehr gut gefallen. Die ist eine clevere, junge Frau, die in einem guten Team arbeitet und so langsam der Lösung näher kommt. Auch ihr Privatleben spielt eine gewisse Rolle, was mir immer sehr wichtig ist, da man so auch den Menschen hinter der Kommissarin besser kennenlernt.
Der Schreibstil ist angenehm und auch im Hörbuch gut zu verfolgen. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, der man auch lange Zeit gut zuhören kann, ohne dass die Aufmerksamkeit nachlässt.
Dieses Hörbuch ist eine klare Empfehlung, die viele spannende Hör-/ Lesestunden erwarte lässt.