Sehr spannend, originell und irgendwie typisch britisch

Eine von uns
von Harriet Cummings

Der Titel und das Cover geben im Grunde ja noch nicht viel her, aber zwischen diesen Buchdeckeln steckt wirklich eine spannende, auf originelle Art und Weise geschriebene, irgendwie typisch britische Kriminalgeschichte.
An den Schreibstil muss man sich erst ein wenig gewöhnen, aber kaum hatte ich mich eingelesen, konnte ich "Eine von uns" kaum noch aus der Hand legen. Das Buch und seine Geschichte haben wirklich einen eigenen Charme, dem man mit jeder weiteren Seite erliegt. Das beschriebene Dorf ist irgendwie liebenswert, weckt aber auch die Neugier des Lesers. Der Fox treibt sein Unwesen, bricht in Häuser ein, entwendet Sachen oder lässt Dinge zurück und weckt somit die unverhohlene Seite eines jeden Nachbarn, der seinen Gegenüber als Schuldigen sieht, da dieser oder diese ein Geheimnis mit sich herum tragen. Als dann auch noch die Unscheinbarste aus ihrer Mitte plötzlich verschwindet, nimmt das Drama seinen Lauf.
Die Einteilung des Buches in vier Teile finde ich dabei sehr gut gelungen, da die Geschichte so aus verschiedenen Blickwinkeln einiger Dorfbewohner erzählt wird und die geänderten Perspektiven immer wieder für neue Einsichten und auch Abwechslung sorgen. Die Spannung wird gut aufgebaut und bis zum Ende auch gehalten, wobei mich das Ende wirklich überrascht hat. "Eine von uns" ist ein gut gelungenes Debüt, was mir Spaß gemacht hat, es zu lesen und das ich wärmstens empfehlen kann.