Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Sehr spannend, sehr emotional mit bewegendem geschichlichem Hintergrund - dazu perfekt gelesen!

Der Angstmann - Frank Goldammer

Der Angstmann
von Frank Goldammer

Bewertet mit 5 Sternen

November 1944: Der 2. Weltkrieg ist in vollem Gange. Die Lage für die Dresdner Bevölkerung spitzt sich zu. Zu Tausenden strömen Flüchtlinge in die Stadt. Bombenalarm und die Not, an Lebensmittel zu gelangen, gehören zum Alltag. Da wird Kriminalinspektor Max Heller, der nur aufgrund einer Kriegsverletzung vom Fronteinsatz verschont geblieben ist, zu einer grausam zugerichteten Frauenleiche geholt. So etwas hat Heller noch nicht gesehen. Wer hat die Frau so zugerichtet und ermordet? Die Kinder, die die Leiche entdeckt haben, faseln etwas von einem Angstmann, der nachts durch die Ruinen der Stadt schleichen würde und die schreckliche Tat begangen hätte. Zunächst gibt Heller auf dieses Gerede nichts, doch er muß schon bald erkennen , daß auch Erwachsene das Gerücht vom Angstmann kennen. Was hat es damit auf sich? Sein Vorgesetzter, ein linientreuer Nationalsozialist, will von diesem Gerede hingegen nichts hören. Für ihn liegt die Spur des Täters beim geschiedenen jüdischen Mann der Toten. Doch Heller bleibt skeptisch. Schließlich bleibt es  nicht bei diesem einen Mord. Der Täter mordet weiter. Immer sind es Frauen, die er nachts in einen Hinterhalt lockt, ermordet und grausam entstellt. Inmitten des Chaos des letzten Kriegswinters begibt sich Heller auf die Suche nach diesem kaltblütigen Serienmörder. Neben der schwierigen Ermittlungsarbeit begleiten ihn stets die Angst vor Ausbombung und Hunger sowie die Sorge um seine an der Front befindlichen Söhne. Als die Stadt im Februar 1945 bei nächtlichen Bombenangriffen großflächig zerstört wrid, hält man den grausamen Mörder für tot. Doch der Angstmann ist nicht tot und seine schrecklichen Morde hören nicht auf....

Dieses Hörbuch ist wirklich sehr zu empfehlen. Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung und diese wird ganz außerordentlich gut von dem Schauspieler Heikko Deutschmann gelesen. Perfekter geht es nicht! Eine angehme Stimme, excellente Betonung und Anpassung der Tonlage an jede Situation sowie Beherrschung verschiedener Mundarten zeigen, daß dieser Sprecher sein Handwerk mehr als versteht. So wird dieses Hörbuch wirklich zu einem Erlebnis, bei dem man als Hörer meint, mitten im Geschehen zu sein und die Emotionen der Figuren sehr gut nachempfinden kann.

Dem Krimi des Autors Frank Goldammer, der wirklich perfekt inszeniert ist und gegen Ende noch einmal noch so richtig zulegt, wird diese Lesung mehr als gerecht. Der Autor hat es in seinem Krimi wunderbar verstanden, einen sehr spannenden und fesselnden Kriminalfall in das damalige Geschehen einzubauen. Die Stimmung der Bevölkerung, die Angst und die Nöte werden sehr gut dargestellt. Auch versteht es der Autor ausgezeichnet die tatsächlichen Fakten in die Handlung zu verweben und den Schrecken der damaligen Zeit hautnah herüberzubringen. Absolut empfehlenswert!