Sehr spannend, tolle Atmosphäre. Gerne mehr davon!

Ins Dunkel - Jane Harper

Ins Dunkel
von Jane Harper

»Also gut. Wir wissen nicht genug, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen … Diese Mailbox-Nachricht liefert überhaupt keinen Kontext. Es ist in jeder Hinsicht – realistisch, statistisch – am wahrscheinlichsten, dass Alice Russell sich irgendwie verlaufen hat.« »Ja, das ist am wahrscheinlichsten«, sagte Falk. Er fand, dass sie sich beide wenig überzeugt anhörten.

Aaron Falk und seine Kollegin machen sich nicht ohne Grund Sorgen. Die vermisste Alice hatte den Ermittlern als Informantin schon gute Dienste geleistet. Das Unternehmen, für das sie arbeitet, steht unter dem Verdacht der Geldwäsche und kurz, bevor Alice die entscheidenden Dokumente an Falk weiterleiten kann, verschwindet sie bei einer Wanderung mit den Kollegen spurlos im australischen Busch. Schon eigenartig…

Wenn man sich mit Kompass und Landkarte und fernab von Funknetzen durch die Wildnis schlägt, kann (vor allem) einem Stadtmenschen alles Mögliche zustoßen. Und geht dort jemand verloren, sind die Überlebenschancen gering. Nicht nur die Ermittler, sondern auch große Suchmannschaften haben tagelang alle Hände voll zu tun. Werden sie Alice finden? Und werden sie noch rechtzeitig kommen?

Dieser Thriller sorgt wirklich für Spannung! Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr intensiv, fast befällt einen beim Lesen Klaustrophobie. Kälte, Nässe, Dunkelheit, unheimliche Geräusche und ein dichter Wald, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint – einfach toll geschrieben! Lediglich die Fans von viel Blut dürften hier nicht auf ihre Kosten kommen, der Thrill erfolgt vornehmlich subtil.

Ebenfalls ausgezeichnet beschrieben ist die Entwicklung der Gruppendynamik. Alice war mit vier Kolleginnen unterwegs, alle charakterlich grundverschieden und selbst unter Normalbedingungen mit mehr als genug Konfliktpotential im Gepäck. Was geschieht, wenn so eine Gruppe ums Überleben kämpfen muss, wird sehr eindrücklich dargestellt.

Abwechselnd werden die aktuellen Ermittlungen und in Rückblenden die Geschehnisse in der Gruppe erzählt. Immer wieder tauchen noch weitere, zusätzliche Verdachtsmomente auf, der Zeitdruck wird stetig größer. Ich mochte jedenfalls das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Auflösung gefiel mir im Grunde gut, ein Detail war mir allerdings nicht ganz rund. Daher lande ich bei 4 Sternen und werde mich mal nach dem ersten Band umsehen. Diesen zweiten habe ich ohne Verständnisprobleme genossen.

Fazit: Sehr spannend, tolle Atmosphäre. Gerne mehr davon!