Sehr spannend und atmosphärisch

Ins Dunkel - Jane Harper

Ins Dunkel
von Jane Harper

Fünf Frauen werden von ihrer Firma im Rahmen einer Teambuildingmaßnahme zu einer Wanderung in den australischen Busch geschickt, nur mit einem Kompass und einer Landkarte ausgerüstet. Am Ende kehren nur vier Frauen zurück. Alice wird vermisst und keine der anderen Frauen kann sagen, wohin Alice gegangen ist oder was mit ihr geschah. Der Ermittler Aaron Fall beginnt, nach Alice zu suchen. Er muss sie unbedingt finden, denn sie ist eine wichtige Informantin in einem Fall der Geldwäsche für ihn. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und die Wildnis.

Dieser Thriller hat mir richtig gut gefallen, denn er ist außerordentlich atmosphärisch und spannend. Die Autorin konnte mich mit ihrem bildhaften und fesselnden Schreibstil von der ersten Seite an gefangen nehmen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr beiseite legen, bis ich es fertig gelesen hatte.
Die Beschreibungen der Umgebung und der Wildnis sowie des Klimas kamen einfach super bei mir an. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und fühlte mich mittendrin im Geschehen.
Die Spannung wurde bereits mit dem Prolog perfekt aufgebaut und hielt sich das gesamte Buch über. Zum Ende stieg die Spannung dann noch mehr an.
Die Protagonisten wurden sehr anschaulich beschrieben. Die jeweiligen Charaktereigenschaften wurden prima und vielschichtig herausgearbeitet. Sie wirkten dadurch sehr authentisch und real.
Der Plot gefiel mir ausgesprochen gut. Die Spannungen, die innerhalb der Frauengruppe herrschten, ließen mein Misstrauen wachsen. Konnte es wirklich sein, dass keine mitbekommen hat, was mit Alice geschah? War eine von ihnen Schuld am Verschwinden von Alice? Oder sogar mehrere? Fragen über Fragen, die mich immerzu antrieben, weiterzulesen.
Den Aufbau bzw. die Erzählweise der Geschichte fand ich super, denn es gibt zwei Erzählstränge. Zum einen liest man von dem inzwischen vergangenen Weg, den die Frauen gegangen sind und wie sich die Frauen entwickelten und miteinander umgingen. Das war sehr interessant und ich konnte als Leser alles hautnah miterleben. Zum anderen verfolgt man die aktuellen Ermittlungen der Polizei um Alices Verschwinden und der Suche nach ihr und kann bestens mitfiebern, ob Alice lebend gefunden werden kann.

Ein großartiger Thriller, der eine fantastische Atmosphäre und hohe Spannung schafft. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.