Sehr spannend und gruselig

Der Schattenmörder - Alex North

Der Schattenmörder
von Alex North

Paul kehrt nach 25 Jahren erstmals wieder in seine Heimatstadt Gritten zurück, denn seine Mutter liegt im Sterben. Eigentlich wollte er nie zurückkommen und alle Erinnerungen an damals, insbesondere an Charlie Crabtree, vergessen. Doch er muss feststellen, dass das nicht so einfach möglich ist. Schon bald holt ihn die Vergangenheit ein und er bemerkt, dass er verfolgt wird. Die Frage wird immer drängender: Was geschah damals mit Charlie Crabtree, nachdem er einen Mord beging und verschwand?

Das Cover und der Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Der Klappentext tat dann sein Übriges dazu, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Der Schreibstil hat mir prima gefallen, er war sehr leicht zu lesen und die Seiten flogen regelrecht dahin. Auch die kurz gehaltenen Kapitel haben zum Lesefluss beigetragen. Die Beschreibungen waren detailliert und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Die Charaktere wurden wirklich gut gezeichnet. Paul fand ich sehr sympathisch, weil er ruhig und überlegt wirkte. Klasse beschrieben waren auch seine damaligen Schulfreunde, unter denen auch Charlie Crabtree war. Dieser war mir von Anfang an sehr suspekt und ich konnte regelrecht das Böse bei ihm spüren.
Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen, es ging direkt mit einem spannenden Prolog und Blick in die Vergangenheit los. Hier tauchten sofort viele Fragen in meinem Kopf auf. Dann ging die Geschichte in der Gegenwart und mit den aktuellen Geschehnissen los. Zwischendurch gab es immer wieder Rückblicke auf die Zeit vor 25 Jahren und man erfährt, wie die Schulfreunde Charlie, Billy, James und Paul sich kennengelernt haben und wie sich ihre Bindung intensivierte. Diese Zeitsprünge wurden durch entsprechende Überschriften gekennzeichnet, so dass ich keine Probleme hatte, alles gedanklich zu ordnen.
Das Thema luzide Träume fand ich sehr spannend, denn davon hatte ich vorher noch nichts gehört. Natürlich habe ich mich gefragt, ob sowas möglich ist und ob die Teenager das wirklich gemeinsam so erlebt haben. Auch war ich total neugierig, wie es zu dem Mord kam und wie die damaligen Geschehnisse mit der Gegenwart verknüpft sind.
Was mir richtig gut gefallen hat, waren die schaurigen und gruseligen Momente, die es mehrfach in der Geschichte gab. Das hat mich noch zusätzlich, neben der sowieso vorhandenen Spannung, total gefesselt. Auch überraschende Wendungen gab es einige, die mich teils kalt erwischt haben.
Am Ende wurde dann alles schlüssig aufgelöst und alle Fäden zusammengeführt.

Mir hat dieser spannende und gruselige Roman sehr gut gefallen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.