Sehr spannend und vielschichtig...

Das Kind - Sebastian Fitzek

Das Kind
von Sebastian Fitzek

Zwar hatte ich bereits vor einiger Zeit die Verfilmung dieses Buches gesehen, aber natürlich ist das Lesen immer noch eine tiefere Erfahrung mit mehr Informationen und lebendigeren Eindrücken.

Robert Stern ist ein ganz sympathischer Protagonist, auch wenn er zunächst etwas in Selbstmitleid badet. Zunächst steht er der Sache, die ihm seine Ex Carina da erzählt, noch sehr misstrauisch gegenüber. Doch dann stellt er sich als sehr leidenschaftlicher, mutiger Mann heraus, der für seine Schützlinge alles tut.

Simon ist die zweite Hauptperson der Geschichte. Ein kranker Zehnjähriger, der viel erwachsener wirkt und dessen Schicksal am Ende leider offen bleibt.

Die Geschichte ist sehr spannend und das praktisch durchgehend. Sehr vielschichtig und undurchsichtig, genau richtig zum Miträtseln. Es gibt viele überraschende Wendungen, vieles klärt sich auf, aber ein Rest-Mysterium bleibt - und das ist auch gut so.

Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen, es war sehr fesselnd und hat mich bestens unterhalten.