Sehr spannend und wendungsreich

Messer - Jo Nesbø

Messer
von Jo Nesbø

Bei " Messer " von Jo Nesbo handelt es sich um den 12. Harry Hole Krimi.

Seit seine Frau Rakel ihn verlassen hat, trinkt Harry Hole wieder. Außerdem hat er seinen Job an der Polizeihochschule verloren. Dies ist für ihn aber nur nebensächlich, die Trennung von seiner Frau ist Harrys größter Albtraum.

Harry arbeitet wieder bei der Polizei als einfacher Ermittler um halbwegs durch den Tag zu kommen. Dabei stößt er auf die Spur eines Mannes, den er nach wie vor für einen brutalen Vergewaltiger hält. Er folgt dieser Fährte und möchte Svein Finne , den er schon einmal hinter Gitter gebracht hat, erneut hinter Gitter bringen.
Als Harry, ohne jede Erinnerung an die Nacht, aufwacht ist seine Kleidung voller Blut. Für den ehemaligen Star des Osloer Polizeipräsidium beginnt der wahre Albtraum und seine härtest Prüfung steht ihm bevor.

Jo Nesbo´s Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen, möchte man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ganz besonders gefällt mir , dass wenn Personen oder Ereignisse aus den Vorgängerbände erwähnt werden, Jo Nesbo kurz erklärt wer die Person ist oder was vorgefallen ist. Somit bleiben für Neueinsteiger keine Fragen offen.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet nach sehr vielen Wendungen auf der letzen Seite. Das Ende war für mich sehr überraschend und ich habe mit diesem Ausgang überhaupt nicht gerechnet.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist plausibel. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und ihr handeln nachvollziehen.

Harrys Charakter wird wieder sehr gut beschrieben. Seine Verzweiflung, sein Ehrgeiz usw. - ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen und hatte ständig sein Bild vor Auge.

Die Ermittlungsschritte der Polizei sind glaubwürdig, gut durchdacht und nachvollziehbar.

Der Plot ist sehr interessant, wendungsreich, überraschend und sehr gut ausgearbeitet. Alle Handlungsstränge ergeben am Ende ein plausibles Ganzes.

Ich empfehle dieses Buch weiter.